Das Eintracht Tor des Jahres

Zur Abstimmung

Image-2168

Trainerwechsel bei der Eintracht: Pavel Prokopec löst Stefan Neff ab


Handball-Zweitligist VfL Eintracht Hagen und sein bisheriger Trainer Stefan Neff gehen ab sofort getrennte Wege. Nach der 24:39-Heimniederlage gegen den HC Elbflorenz 2006 am Sonntag, die einhergeht mit einem 2:8 Punkte-Start, erfolgte nach intensiven Gesprächen die Entscheidung des Vorstandes, einen neuen Impuls setzen zu wollen. Als verantwortlicher Cheftrainer übernimmt der bisherige U19-Trainer Pavel Prokopec das Zweitliga-Team. Den Bundesliga-Nachwuchs coacht fortan der bisherige Zweitliga-Co-Trainer Valentin Schmidt. Hans-Peter Müller, bisher ebenfalls Co-Trainer der Profis, soll neue Aufgaben im Bereich der Jugendleistungsteams/U23 übernehmen bzw. intensivieren.
Image-2163

Entweder - oder? - Heute: Max Granlund


Neue Saison, neue Fragen - und zwar in etwas abgewandelter Form: Die Spieler unseres Zweitliga-Kaders mussten das tun, was in einem Handballspiel hundertfach vorkommt: Entscheidungen treffen. Manche sind leicht, manche etwas schwieriger. Ein Dutzend „Entweder-oder"-Fragen haben wir gestellt. Wie hättet ihr geantwortet? Den heutigen Teil bestreitet unser Neuzugang Max Granlund.
Image-2167

Ernüchterung pur nach Heimpleite gegen den HC Elbflorenz


Pure Ernüchterung unter den 1.003 Zuschauern in der Ischelandhalle: Nachdem im Heimspiel gegen den HC Elbflorenz 2006 zur Pause beim Stand von 15:17 Zählbares zumindest noch in Reichweite gelegen hatte, war von diesem leisen Optimismus, geschweige denn von der Mittwochs-Pokaleuphorie am Ende irgendetwas übrig. Mit 24:39 unterlagen die Grün-Gelben sang- und klanglos. Die Startbilanz steht nunmehr bei 2:8 Punkten.
Image-2166

Keine Spur von Liga-Alltag in der Ischelandhalle


Natürlich hallt der Mittwoch noch nach. Dieses in Sachen Hallenatmosphäre und Leistung der Eintracht so außergewöhnliche DHB-Pokalspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen. Wen man auch fragte: Die Begeisterung, sie war groß. Zu Recht. Diesen Flow gilt es nun zu transportieren in den Liga-Alltag. Aber was heißt schon "Alltag"? Mit dem HC Elbflorenz 2006 gastiert am Sonntag (17 Uhr, Ischelandhalle) ein Gegner in Hagen, den nicht wenige Experten zum Kreis der ernsthaften Aufstiegsanwärter zählen. Von wegen Alltag...
Image-2165

DHB-Pokal: Die Eintracht zeigt ihr zweites Gesicht


Das war das zweite Gesicht des VfL Eintracht Hagen. Fünf Tage nach dem blutleeren Auftritt im Liga-Betrieb bei TuSEM Essen haben sich die Grün-Gelben mit einer exzellenten Leistung zurückgemeldet. Vor der Rekordkulisse von 2.107 Zuschauern in der restlos ausverkauften Ischelandhalle zeigte sich die Eintracht am Mittwochabend im DHB-Pokal gegen den Tabellenzweiten der Daikin-HBL, die Rhein-Neckar Löwen, über weite Strecken ebenbürtig und unterlag erst nach großem Kampf mit 26:29 (14:15). Die Fans - sie waren begeistert. Zu Recht.
Image-2164

DHB-Pokal: Zuschauerrekord und eine Flut von Nationalspielern


Mit Vokabeln wie "historisch" gilt es in der Regel, vorsichtig umzugehen. Am Mittwochabend ist diese Begrifflichkeit jedoch nicht zu hoch angesetzt. DHB-Pokalspiel des VfL Eintracht Hagen gegen die Rhein-Neckar-Löwen: 2.102 Zuschauer in der Ischelandhalle - so viele Zuschauer haben hier noch nie ein Handballspiel gesehen. Und der Gegner ist niemand Geringeres als der aktuelle Tabellenzweite der Daikin-HBL mit einer Flut von Nationalspielern im Kader. Mehr Superlative gehen nicht.
Image-2162

Derby-Niederlage macht den Eintracht-Fehlstart perfekt


Seit Freitagabend ist der Fehlstart des VfL Eintracht Hagen in die Zweitliga-Saison 2024/25 perfekt. Die Grün-Gelben unterlagen im Westderby bei TuSEM Essen mit 23:25 (11:13) und haben nach vier Spieltagen nun 2:6 Punkte zu Buche stehen. Saisonübergreifend ist die Eintracht in der 2. HBL seit inzwischen 168 Tagen ohne Sieg. Der letzte Erfolg war das spektakuläre 37:33 über den 1. VfL Potsdam am 12. April diesen Jahres.
Image-2161

Im Westderby soll der erste Saisonsieg her


Wenngleich Eintracht-Cheftrainer Stefan Neff heute Abend ab 19 Uhr einen Pflichttermin beim Streamingdienst DYN hat und das Bundesliga-Spiel zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem Hagener Pokalgegner am Mittwoch, den Rhein-Neckar Löwen, unter die Lupe nehmen wird, so ist bei aller Vorfreude auf den Pokal-"Knaller" eines klar: Absolute Priorität genießt bei den Grün-Gelben zunächst der Freitag. Dann nämlich geht es zum Westderby gegen TuSEM Essen. Anpfiff in der Sporthalle "Am Hallo" ist um 19.30 Uhr.
Image-2160

Im zweiten Heimspiel die zweite Punkteteilung für die Eintracht


Zweites Heimspiel, zweites Unentschieden. Zwar hat die Eintracht in den letzten Sekunden der Partie auch gegen den TSV GWD Minden wieder den Ball, kommt aber nicht mehr zum Abschluss. So endet das Montagsspiel in der 2. HBL 28:28-Unentschieden.
Image-2159

Ungewohnte Anwurfzeit, hochkarätiger Gegner


Der 3. Spieltag der noch jungen Zweitliga-Saison 2024/25 wird am Montag in der Hagener Ischelandhalle abgeschlossen. Dort empfängt der VfL Eintracht Hagen den TSV GWD Minden. Anpfiff ist um 19.30 Uhr, Tickets sind online und an der Abendkasse erhältlich.
Image-2151

Entweder - oder? Heute: Jan von Boenigk


Neue Saison, neue Fragen - und zwar in etwas abgewandelter Form. Die Spieler unseres Zweitliga-Kaders mussten das tun, was in einem Handballspiel hundertfach vorkommt: Entscheidungen treffen. Manche sind leicht, manche etwas schwieriger. Ein Dutzend „Entweder-oder-Fragen“ haben wir gestellt. Wie hättet ihr geantwortet? Teil 2 unserer neuen Serie bestreitet heute Eintracht-Linkshänder und „Heimkehrer“ Jan von Boenigk.
Image-2126

Eintracht-Businesstalk: Siegerehrung für den Megabike-Expertentipp


Die aktuelle Runde des Eintracht-Businesstalks wurde aus aktuellem Anlass um einen wichtigen Punkt erweitert. Im passenden Rahmen fand außerdem die Siegerehrung und Preisübergabe des Megabike-Expertentipps statt.