image-1679

Mit Besessenheit und Gier zum "Westderby" nach Essen


Hinter dem Türchen für den 3. Dezember versteckt sich - pünktlich zum 1. Advent - ein waschechtes Derby. Gerade einmal 50 Kilometer liegen zwischen der Ischelandhalle in Hagen und der Sporthalle "Am Hallo", wo der TuSEM Essen seine Heimspiele austrägt. Viel mehr Lokalkolorit geht nicht. Der "Westschlager" zwischen TuSEM und Eintracht wird am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen.
image-1678

Julien Wegener verlässt die Eintracht: Abschied von "Mr. Zuverlässig"


In gewisser Weise war der vergangene Donnerstag, 30. November, für die Geschäftsstelle des VfL Eintracht Hagen eine Zäsur. Nach rund zweieinhalb Jahren in der Marketing- und PR-Abteilung der Eintracht verlässt Julien Wegener den Verein auf eigenen Wunsch. Im Kollegenkreis wurde der 27-Jährige verabschiedet.
image-1675

Die Wiederauferstehung der Defensivtugenden


Es war die Wiederauferstehung der hochkonzentrierten Abwehrarbeit. Mit 38:30 (15:14) bezwang der VfL Eintracht Hagen am Mittwochabend den TuS N-Lübbecke, seines Zeichens vor drei Tagen noch maßgeblich am Sturz von Tabellenführer SG BBM Bietigheim beteiligt. Nach zähem Start war es eine im Kollektiv richtig starke Leistung der Grün-Gelben mit einigen mächtigen Ausreißern noch on top - an der Spitze sicherlich Rechtsaußen Pierre Busch.
image-1673

"Wir müssen wieder unser Heimgesicht zeigen"


Es geht Schlag auf Schlag. Nur drei Tage nach der Auswärtsniederlage von Dresden spielt die Eintracht am Mittwochabend (Anpfiff: 19 Uhr) schon wieder um Zweitliga-Punkte. Zu Gast in der Ischelandhalle ist der TuS N-Lübbecke. Die Partie ist auch insofern etwas Besonderes, als beide Teams in 14 Tagen an derselben Stelle erneut aufeinandertreffen. Dann geht es allerdings um den Einzug ins DHB-Pokal-Viertelfinale.
image-1671

Der "Meisterbaum" von Wehringhausen: Vom Setzling zur knorrigen Eiche


Vom einst kleinen Setzling zum inzwischen imposanten, majestätischen Baum: Anlässlich des Aufstiegs der 2. Mannschaft des VfL Eintracht Hagen in die Verbandsliga in der Saison 1985/86 setzte die Mannschaft um ihren Meistercoach Ralf Wilke unmittelbar vor der Meisterfeier am 2. Mai 1986 ein Zeichen für die Ewigkeit und pflanzte an der Zufahrt zur Sporthalle Wehringhausen eine Eiche. Heute, mehr als 37 Jahre später, trafen sich einige Zeitzeugen im Schatten dieses ganz besonderen "Meisterbaumes" wieder.
image-1669

Frühes Weck-Rot und viel zu viele Gegentore


Keine Punkte in Dresden. Aufgrund deutlich eingeschränkter personeller Möglichkeiten und einer erneut viel zu hohen Gegentorquote zog der VfL Eintracht Hagen am Sonntagabend mit 33:40 (14:17) den Kürzeren beim HC Elbflorenz 2006.
image-1667

"Abwehr, Abwehr, Abwehr": Eintracht am Sonntag in Dresden gefordert


Ein Samstagnachmittag auf der Autobahn. Der steht dem Zweitliga-Team der Eintracht heute bevor, wenn die Fahrt gen Dresden geht, wo die Grün-Gelben am Sonntag (17 Uhr, Ballsport-Arena) auf den HC Elbflorenz 2006 treffen.
image-1664

10 Fragen an... - Heute: Josip Jukic


Weiter geht's mit unseren "Zehn Fragen an...". Heute ist Josip Jukic an der Reihe. Unser Linksaußen, der ein echtes "Eigengewächs" ist, absolviert aktuell sein Aufbautraining nach einer Schulter-OP.
image-1658

Versprechen erfüllt: Eintracht pflanzt für jedes Tor einen Baum


Versprechen erfüllt: 1169 Tore erzielte das Zweitliga-Team der Eintracht in der Saison 2022/23 - 1169 Bäume wurden dafür gepflanzt. Die letzte Charge brachten Spieler der 1. Mannschaft, Baumpaten und Eintracht-Partner Jörn Pillich vor kurzem in die Erde.
image-1661

Nach "Stotterstart" wird die Eintracht im Kollektiv immer stabiler


Der nächste Bundesliga-Absteiger als Gegner. Das nächste "Ausverkauft" in der Ischelandhalle. Und - am wichtigsten - der nächste Heimsieg. Mit 37:34 (20:19) setzte sich der VfL Eintracht Hagen am Freitagabend gegen den TSV GWD Minden durch und hat sein Punktekonto damit wieder ausgeglichen.
image-1660

"Volle Hütte" im Duell mit dem nächsten Bundesliga-Absteiger


Die Niederlage von Potsdam ist abgearbeitet, der Blick geht nach vorne. Handball-Zweitligist VfL Eintracht Hagen empfängt am Freitag (Anwurf: 19 Uhr) Traditionsclub und Bundesliga-Absteiger TSV GWD Minden in der womöglich wieder ausverkauften Ischelandhalle.
image-1657

2024er-Spielplan: Summergame 2.0 in Iserlohn am Pfingstsonntag


Die Handball-Bundesliga GmbH hat am heutigen Donnerstag den Spielplan der 2. Bundesliga für das Jahr 2024 vorgelegt. Das neue Handball-Jahr beginnt für die Eintracht mit einem Auswärtsspiel in Coburg am 11. Februar und endet mit dem Heimspiel gegen den TuS Vinnhorst am 1. Juni. Höhepunkt ist das zweite Summergame der Vereinsgeschichte in der Eissporthalle am Seilersee, das am Pfingstsonntag (19. Mai/17 Uhr) gegen TuSEM Essen stattfindet.