Die erste Roteiche ist schon gepflanzt: Joachim Muscheid, Geschäftsführer der Handball-Management GmbH (rechts) und der Hagener GaLa-Bauer Jörn Pillich haben am Tücking den Startschuss zur großen Eintracht-Aktion "1 Tor - 1 Baum" gegeben.
1 Tor. 1 Baum.

#hagenwald – Für jedes Eintracht-Tor ein Baum

Jetzt wird’s grün in Hagen: Für jedes Tor, das Handball-Zweitligist VfL Eintracht Hagen in der Saison 2022/23 erzielt, wird ein Baum gepflanzt. Die Aktion „1 Tor – 1 Baum“ beginnt mit dem Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger TuS N-Lübbecke am kommenden Freitag (19.30 Uhr, Krollmann-Arena). Ab sofort besteht für alle Eintracht-Fans die Möglichkeit, zum Preis von nur 10 Euro eine Baumpatenschaft zu übernehmen.

Die Idee zu dieser im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltigen Aktion stammt von Eintracht-Präsident Detlef Spruth, den die vielen, mittlerweile brachliegenden Flächen in der heimischen Region schockiert haben. Hintergrund: Durch Borkenkäferbefall und anhaltende Trockenheit sind die Wälder in Hagen und im angrenzenden Sauerland in den vergangenen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Großflächige Fällarbeiten haben das Erscheinungsbild der Wälder auch in Hagen massiv verändert.

Die Eintracht möchte zusammen mit ihren Fans gegensteuern. Für jedes Tor, das Philipp Vorlicek, Pouya Norouzi & Co. in der neuen Saison erzielen, wird auf einem Grundstück am Tücking ein Baum gepflanzt – und zwar nicht irgendein Baum. In Anlehnung an das Vereinswappen wurde die Roteiche (quercus rubra) ausgewählt. Der Baum gilt als resistent gegen Schädlinge und allgemein robust.

Fachmännisch begleitet wird die Eintracht bei der Aktion „1 Tor – 1 Baum“ vom Hagener Garten- und Landschaftsbauer Jörn Pillich, der die Setzlinge in den ersten drei Jahren kalken und freischneiden wird. Außerdem als tatkräftiger Unterstützer mit an Bord in Sachen Umweltschutz: Udo Krollmann, Eintracht-Sponsor und Hagener mit Herz für die gute Sache. An der zu bepflanzenden Fläche am Tücking wird das Aufstellen von Schildern der Baumpaten ermöglicht – und hier kommen die Eintracht-Fans ins Spiel. Für nur 10 Euro kann die Patenschaft für einen Baum übernommen werden. Dafür wird der Pate auf einer Namenstafel am Wald und auf der Homepage genannt. Und vor allem wissen die Eintracht-Baumpaten: Sie haben mitgeholfen, dass Hagen wieder ein Stück grüner wird!

Und über wieviele Bäume reden wir? – In der zurückliegenden Saison hat die Mannschaft von Trainer Stefan Neff mit 1109 Toren den zweitbesten Angriff der Liga gestellt. Jetzt heißt es, Daumendrücken und Pate werden, damit bereits im November – dann ist Pflanzzeit – die ersten Eintracht-Bäume auf dem Tücking gepflanzt werden können.


Wer Interesse hat, eine Baumpatenschaft für nur 10 Euro zu übernehmen, wendet sich an die Geschäftsstelle der Eintracht (geschaeftsstelle@vfl-eintracht-hagen.de; Tel. 02331-7376931) oder benutzt direkt das Formular hier auf der Homepage.