10. Spieltag: TuSEM Essen - VfL Eintracht Hagen 28:29 (10:14)

Am Freitagabend hieß es in der Sporthalle „Am Hallo“ Tabellenzweiter gegen Tabellenvierten. Der VfL Eintracht Hagen reiste in Vollbesetzung, bis auf Lukas Kister, nach Essen. Wie schon der Tabellenstand beider Mannschaften verriet, kam es zum Topspiel in der 2. Handballbundesliga! Nach einem umkämpfen Spiel siegte die Mannschaft von Trainer Stefan am Ende verdient mit 28:29.

Tobias Mahncke ist starker Rückhalt

Direkt zu Beginn der Partie zeigte der Gastgeber aus Essen, wieso er bislang nur einen Punkt in heimischer Halle abgegeben hat. Justin Müller und Eloy Morante sorgten in den ersten beiden Spielminuten zum guten Start der Gastgeber zum 2:0. Allerdings beeindruckte diese frühe Führung den VfL nicht. In der 5. Spielminute glich die Eintracht, durch Philipp Vorlicek zum 2:2 aus. In den Folgeminuten schaffte es der TuSEM sich auf drei Tore abzusetzen, sodass es nach zehn gespielten Minuten 5:2 für den Gastgeber stand. Darauf hin entwickelte sich in der gut besuchten Sporthalle Am Hallo allerdings eine ausgeglichene Partie, in der der VfL Eintracht erst in der 16. Spielminute durch Philipp Vorlicek die erste Führung zum 6:7 erzielen konnte. Dann folgte die stärkste Phase der Hagener in der ersten Halbzeit. Immer wieder war es Tobias Mahncke, der im Rücken der Deckung freie Würfe der Essener entschärfen konnte. Am Ende der ersten Halbzeit kam er auf starke 38% gehaltene Bälle. Dadurch schaffte es die Eintracht immer wieder in ihr gutes Tempospiel zukommen. Mit dem Doppelschlag von Valentin Schmidt und Pouya Norouzi konnte in der 25. Spielminute die erste Vier-Tore-Führung herausgespielt werden, welche auch bis zur Halbzeit gehalten wurde. 

Starke Mannschaftsleistung

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten wie zu Beginn der Partie den Gastgebern aus Essen. In den ersten fünf Minuten konnten sie den Rückstand von vier Toren bereits auf zwei Tore verringern. Das Momentum lag auf Seiten des TuSEM Essen. Die 1.992 Zuschauer in der Halle wurden lauter und pushten die Essener Mannschaft nach vorne. Nach einer vergebenen Chance von Pouya Norouzi, gelang den Gastgebern im Gegenzug der Ausgleichstreffer zum 20:20 in der 43. Spielminute. Trainer Stefan Neff sah sich in diesem Augenblick gezwungen seine zweite Auszeit in diesem Spiel zunehmen. Jetzt ging es hin und her, wobei der VfL Eintracht Hagen in den Folgeminuten nicht in Rückstand geraten ist. Durch Tore von Pouya Norouzi und Daniel Mestrum schaffte es der VfL sich noch einmal auf zwei Tore abzusetzen, aber auch diese Führung konnten die Essener in kürzester Zeit wieder egalisieren. So stand es fünf Minuten vor Ende der Partie 26:26. Jetzt war es wieder Philipp Vorlicek, der für die Entscheidung in den Schlussminuten gesorgt hat. 10 Sekunden vor Abpfiff des Spiels gelang ihm sein sechster Treffer zum vorentscheidenden 27:29. Der TuSEM Essen schaffte noch den Treffer zum 28:29, was aber nur noch Ergebniskorrektur war. Die Freude auf Seiten der Hagener war groß! Zusammen mit den rund 100 mitgereisten Fans aus Hagen, stimmte Youngster Luca Klein eine Humba an!

Stimmen zum Spiel

Sportdirektor Michael Stock: „Auch heute haben wieder kleine Nuancen das Spiel entschieden. Die Tiefe unseres Kaders hat heute wieder perfekt gegriffen. Jeder der rein kam, hat seinen Job super erfüllt. Und wenn es einen Mannschaftssieg gibt, dann war das heute einer! Hervorheben möchte ich Luca Klein, der in der Crunchtime eine super Leistung gezeigt hat.“

Trainer Stefan Neff: „Es war ein fantastischer Abend mit super Fans! Wir freuen uns riesig. In der ersten Halbzeit haben wir den Matchplan fast in Perfektion umgesetzt. Zudem haben wir immer wieder im richtigen Moment, die richtigen Antworten gefunden. Über gute Entscheidungen im Angriff wie in der Abwehr haben wir am Ende das Spiel auch verdient gewonnen."