13. Spieltag ASV Hamm-Westfalen - VfL Eintracht Hagen 30:32 (16:15)

Am Freitagabend kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenfünften ASV Hamm-Westfalen und dem Tabellendritten VfL Eintracht Hagen. Die Eintracht musste ohne ihren Kapitän Valentin Schmidt antreten, der aus gesundheitlichen Gründen im Westfalenderby noch passen musste. Nach einer schwachen Anfangsphase konnte sich das Team der Eintracht steigern und konnte dadurch den nächsten Auswärtssieg feiern. Am Ende des Spiels stand es 30:32 (16:15) auf der Anzeigetafel.

Anfangsphase gehört dem ASV Hamm-Westfalen

Die Anfangsphase des 13.Spieltages in Hamm gehörte den Gastgebern aus Westfalen. Immer wieder kam der Gastgeber über strittige 7-Meter-Entscheidungen der Schiedsrichter zum Torerfolg, sodass drei von vier Toren in der Anfangsphase auf das Konto von 7-Meter-Schütze Fabian Huesemann ging. Die Mannschaft von Trainer Stefan Neff scheiterte zudem im Angriff immer wieder Vladimir Bozic, der die Rückraumwürfe von Pouya Norouzi und Philipp Vorlicek zu entschärfen wusste. Nach einem Doppelpack vom ehemaligen Hagener, Jan von Boenigk, stand es bereits nach 10 Minuten, 8:4 für die Hausherren. Zwar kam die Eintracht in den nächsten zwei Minuten durch die Tore von Philipp Vorlicek und Pouya Norouzi auf zwei Tore heran, allerdings übernahmen die Hausherren im Anschluss wieder das Kommando. Vier Tore in Folge für den ASV Hamm-Westfalen zum 12:6 war gefühlt die Vorentscheidung der ersten Halbzeit. Dies zwang Trainer Stefan Neff zu seiner ersten Auszeit in dem Spiel. Er reagierte auf den Rückraumpositionen und somit kamen mit Tim Stefan und Jan-Lars Gaubatz zwei neue Gesichter ins Spiel. Die Wechsel auf Seiten der Eintracht zeigten leider nicht von Beginn an Wirkung. Die Hausherren schafften es die sechs Tore Führung bis in die 23. Spielminute zu verteidigen. Erst in den letzten sieben Minuten der ersten Halbzeit kam der VfL Eintracht Hagen so richtig in Fahrt. Jetzt waren es die gerade eingewechselten Tim Stefan und Jan-Lars Gaubatz, die aus dem Rückraum zu einfachen Toren kamen und die Eintracht wieder ins Spiel brachten. Spätestens beim Anschlusstreffer zum 15:14 durch Tim Stefan war der ASV Hamm-Westfalen wieder in Schlagdistanz. So ging es mit einem 16:15-Rückstand in die Halbzeitpause.

Breite Bank entscheidet das Spiel

In den ersten dreieinhalb Minuten der zweiten Halbzeit schaffte es keine Mannschaft den gegnerischen Torhüter zu überwinden. Somit fiel erst in der 34. Spielminute der erste Treffer in der zweiten Halbzeit für den ASV Hamm-Westfalen. Im Anschluss war es wieder Tim Stefan, der mit einem Doppelschlag zum 17:17 den Ausgleich für die Eintracht erzielte. Das Kommando im Spiel konnte der VfL zu dem Zeitpunkt noch nicht übernehmen, sodass der Gastgeber dem Spiel seinen Stempel aufdrückte und somit in der 40. Spielminute mit 21:18 in Führung ging. Um den guten Lauf der Hausherren zu unterbrechen, nahm Stefan Neff seine zweite Auszeit in diesem Spiel. Die Auszeit zeigte Wirkung und der VfL konnte in Person von Pouya Norouzi die erste Führung der Eintracht, zum 22:23, erzielen. Im Anschluss des guten Laufes der Eintracht nahm Gästetrainer Michael Lerscht eine Auszeit. Diese wurde leider aufgrund eines medizinischen Notfalls im Publikum länger als erst angedacht. Auf diesem Weg wünschen wir dem betroffenen Fan alles Gute und hoffen, dass er schnellstmöglich wieder gesund seinen ASV Hamm-Westfalen in der Halle unterstützen kann!

Nach einer ca. 30-minütigen Unterbrechung ging es anschließend für beide Mannschaften weiter. Der gute Lauf der Eintracht sollte auch nach der langen Pause anhalten. So konnte die Eintracht durch Tore von Lukas Kister und Alexander Becker die Führung auf 22:25 ausbauen. Aber schon in der 52. Spielminute kam es zum nächsten Schock in diesem Spiel. Unser Kreisläufer Julian Renninger ging nach einer Abwehraktion zu Boden und hielt sich sein Knie. Für ihn war das Spiel leider frühzeitig beendet und wir hoffen, dass es keine allzu schlechte Diagnose geben wird - Kopf hoch Juli, wir stehen hinter dir. Der Schock auf Seiten der Hagener war zu spüren, sodass der ASV es wieder schaffte den Spielstand auszugleichen. In der 55. Spielminute gelang Jan von Boegnik der 27:27-Ausgleichstreffer. Dann war es erneut Pouya Norouzi, der mit seinem siebten Tor, den Führungstreffer zum 30:31 erzielte. Zudem holte er in der gleichen Aktion noch eine 2-Minuten Strafe für den ASV heraus. Spannender hätte die letzte Minute kaum sein können. Michael Lerscht, Trainer der Hausherren, nahm seine letzte Auszeit, die im Anschluss aber keinen Erfolg zeigte: Mittelmann Dani Baijens kam über die Mitte zum Abschluss, diesen Torversuch konnte allerdings der gute Hagener Rückhalt, Mats Grzesinski, entschärfen. Nun war es Theo Bürgin, dem das entscheidene Tor zum 30:32-Erfolg gelang.

Stimmen zum Spiel

Sportdirektor Michael Stock: „Nach der Verletzung von Julian Renninger, kann ich mich nicht so richtig über den Sieg freuen. Wir hoffen, dass die Vermutungen nicht bestätigt werden und wünschen Juli nur das Beste!“

Trainer Stefan Neff: "In der Anfangsphase lassen wir uns Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen und finden dadurch nicht in unser Spiel. Erst im Anschluss bekommen wir einen Impuls von der Bank in Person von Tim Stefan, Jan-Lars Gaubatz und Mats Grzesinski. Es war ein Stück weit ein Sieg der Bank, ein Sieg der ganzen Mannschaft. In der Schlussphase bewahren wir aber wieder einen kühlen Kopf und gewinnen somit auch verdient. Aufgrund der ganzen Vorkomnissen bin ich heute besonders Stolz auf meine Mannschaft!"

Und bereits am kommenden Mittwoch findet schon das nächste Heimspiel der Eintracht statt. Am 01.12.21 ist die HSG Nordhorn-Lingen zu Gast in der Krollmann Arena. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.