6.Spieltag: TSV Bayer Dormagen – VfL Eintracht Hagen 25:30 (16:16)

Am Freitagabend war der VfL Eintracht Hagen zu Gast im Sportcenter Dormagen. Vor knapp 680 Zuschauern, von denen ca. 40 aus Hagen den Weg nach Dormagen gefunden haben, entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Spiel. Zum Ende hin, hatte die Eintracht aus Hagen allerdings den längeren Atem und konnte sich verdient mit 25:30 durchsetzen.

 

Ausgeglichene Anfangsphase

Direkt zu Beginn der Partie zeichnete sich ab, dass hier keine Mannschaft das Spiel dominieren wird und somit zu einem einfachen Sieg kommen würde. Nach drei gespielten Minuten erzielte Tilman Pröhl das zweite Tor der Hagener zum Spielstand von 2:2. Kurz darauf gab es den ersten Schreckmoment auf Seiten der Eintracht. Nach einem Foulspiel an Pouya Norouzi im Bereich des Gesichts, musste dieser erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Für ihn kam Tim Stefan auf das Spielfeld, der mit seinen Toren zum 3:5 und 4:6 direkt zu überzeugen wusste. In den Folgeminute entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, sodass es nach 15 Minuten 8:9 für den VfL stand. Erst nach der Zwei-Minuten-Strafe für Tim Stefan, schaffte es der Gastgeber aus Dormagen das Spiel mit einem 2:0-Lauf zu drehen. Diesen Lauf des Gegners wollte Trainer Stefan Neff mit einer Auszeit unterbrechen und seinen eigenen Jungs noch die richtigen Worte für die zweite Hälfte der ersten Halbzeit mitgeben. Durch einen Doppelschlag von Daniel Mestrum, der am vergangenen Mittwoch stolzer Papa geworden ist, zum 11:13 durften die Anhänger von der Eintracht kurz hoffen, dass sich das Spiel nun zu Gunsten der Eintracht entwickelt. Dormagen gelang es aber immer wieder sich in das Spiel zu kämpfen. So hieß es zur Halbzeit 16:16.

Abwehr ist der Schlüssel zum Erfolg

In der Halbzeitansprache von Trainer Stefan Neff war das Thema klar. Das Ziel, die Gegentore zu minimieren, wurde bislang nicht umgesetzt. Die neue Taktik: die Kreise von Dormagens Toptorschützen Meuser, durch eine offenere Abwehr einzuengen. Diese Umstellung zeigte auch direkt Wirkung, sodass wir in den ersten elf Minuten der zweiten Halbzeit lediglich 2 Gegentore kassiert haben. In dieser Phase stimmte das Abwehrverhalten der Hagener und auch Mats Grzesinski kam zu wichtigen Paraden. Bis zum Spielstand von 21:22 in der 45. Spielminute blieb das Spiel eng. Erst in den Folgeminuten konnte die Eintracht, angeführt von einem klasse aufgelegten Pouya Norouzi, das Ergebnis zu unseren Gunsten ausbauen. Mit einem Dreifachschlag von Norouzi zwischen der 50. Und 54. Spielminute konnte sich die Mannschaft vorentscheidend auf 23:28 absetzen. Dieser Vorsprung wurde in den letzten sechs Minuten der Partie verteidigt. Nach 60 gespielten Minuten stand ein 25:30 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel des Sportcenter Dormagen.

Stimmen zum Spiel

Sportdirektor Michael Stock: „Es war das zu erwartende Kampfspiel in Dormagen. Wir haben es aber in der zweiten Halbzeit geschafft, durch eine deutlich verbesserte Abwehr, das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Im Zusammenspiel mit der Abwehr kam auch Mats Grzesinski zu wichtigen Paraden. Aus dieser geschlossen Mannschaftsleistung, stach Pouya durch seine individuellen Angriffsaktionen heraus.“

Trainer Stefan Neff: „In der ersten Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Unsere Abwehr hat keinen richtigen Zugriff bekommen und trotzdem haben wir den Matchplan, das Tempo hochzuhalten, erfüllt. Nach der Halbzeitpause hat dann auch das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter deutlich besser funktioniert und wir konnten die Breite unseres Kaders ausnutzen. Nach der Niederlage gegen den TV Großwallstadt in der vergangenen Woche, war das eine super Reaktion der ganzen Mannschaft.“

Bereits am Freitag, den 22.10.21, kämpft der VfL Eintracht Hagen um die nächsten zwei Punkte in der 2.Handballbundesliga.