"Die Abwehr muss in Dessau mindestens so gut funktionieren wie gegen Nettelstedt", fordert Eintracht-Coach Stefan Neff vor der Fahrt nach Dessau.

Auswärtsspiel in Dessau: "Juli" Renninger vor Comeback

Am 2. Spieltag der 2. HBL geht es schnurstracks nach Osten für die Eintracht. In der rund 430 Kilometer entfernten Anhalt-Arena treffen die Grün-Gelben am Sonntag (Anwurf: 17 Uhr/Spiel live bei sportdeutschland.tv) auf den Dessau-Roßlauer HV 06. Der Eintracht-Tross bricht bereits am frühen Samstagnachmittag nach Sachsen-Anhalt auf.

Um 11 Uhr startet heute der "Arbeitstag" des Teams in Hagen mit einer Video-Einheit, anschließend wird trainiert, ehe sich der Mannschaftsbus um 14 Uhr in Richtung Dessau-Roßlau in Bewegung setzt.

Dort, daran besteht für Eintracht-Chefcoach Stefan Neff kein Zweifel, wartet einen Tag später auf die Grün-Gelben eine Aufgabe mit Potenzial. In der Anhalt-Arena mit ihrem ganz eigenen Charme ist immer jede Menge Stimmung garantiert, am Sonntag umso mehr, als die Gastgeber mit ihrem 28:25-Auswärtssieg beim TSV Bayer Dormagen in der Vorwoche den Grundstein für großen Fan-Zuspruch gelegt haben dürften.

Aber auch sportlich sind die Gastgeber eine richtig knifflige Aufgabe - was nicht zuletzt die Hagener Negativbilanz gegen den HV in der Saison 2022/23 beweist. Wenn Stefan Neff nach den Stärken des Gegners gefragt wird, sagt der Hagener spontan: "Das Tempo!". Über beide Außen legt der HV immer wieder Höchstgeschwindigkeit vor, was für die Eintracht eine Gratwanderung bedeutet. Denn: Auch die Grün-Gelben wollen den Kontrahenten mit starker erster und zweiter Welle unter Druck setzen. "Das darf aber nicht ins Harakiri abgleiten", weiß Neff um Chancen wie Risiken dieser taktischen Vorgabe.

Im aufgebauten Angriff ist Mittelmann Vincent Sohmann der Dreh- und Angelpunkt des HV-Spiels. "Unsere Abwehr muss mindestens genauso gut funktionieren wie gegen Nettelstedt", sagt Stefan Neff.

Personell gibt es keine gravierenden Änderungen bei den Grün-Gelben - bis auf eine sehr, sehr gute Nachricht. Kreisläufer Julian Renninger nämlich kehrt nach langer Verletzungspause zurück ins Team. "Emotional kann uns das noch einmal einen Schub geben", freut sich der Coach, nachdem alle Belastungstests bei "Juli" positiv ausgefallen sind. Weiterhin fehlen werden dagegen Alexander Becker und Daniel Mestrum. Zudem wird Josip Jukic am Samstag für die U23 bei der Saisonpremiere gegen den Soester TV auflaufen und entsprechend nicht mit nach Dessau fahren.