Warten auf ihren Einsatz: Auch die Banner zur Unterstützung von "Eintracht Bahrain" sind bereits fertig.

„Eintracht Bahrain“ peilt am Sonntag den WM-Titel an

Der bisher größte Erfolg des Königreichs Bahrain bei einer Handball-Weltmeisterschaft war ein 20. Platz im Jahr 2019. Das wird am Sonntag in der Krollmann Arena auf jeden Fall getoppt. Denn die Araber, verkörpert durch die E-Jugend des VfL Eintracht Hagen, haben sich für das Endturnier der Mini-WM qualifiziert, das am Ischeland stattfindet.

Im Vorfeld der U21-Handball-WM, die vom 20. Juni bis zum 2. Juli in Deutschland und Griechenland stattfindet, hat der Deutsche Handball-Bund diesen Nachwuchs-Wettbewerb ins Leben gerufen, der in allen Landesverbänden ausgetragen wird. In Westfalen gingen ab April 32 E-Jugendmannschaften zunächst in acht Vierergruppen an den Start. Jedem Klub wurde eine Nation zugelost, die bei der diesjährigen U21-WM dabei ist. Der VfL Eintracht erwischte Bahrain. Besser hätte es der kleine Staat von der Arabischen Halbinsel kaum treffen können. Vor- und Hauptrunde wurden souverän überstanden, in der Endrunde der besten Acht geht „Eintracht Bahrain“ als einer der Titelfavoriten an den Start.

Im Viertelfinale bekommt es das Team von Franziska Alissa und Igor Panisic mit DHG Ammeloe Ellewick aus dem münsterländischen Vreden zu tun, ein reines Mädchenteam, das Algerien verkörpert. Anpfiff ist am Sonntag um 11.30 Uhr, die Spielzeit beträgt 1 x 20 Minuten. Vor dieser letzten Viertelfinal-Partie finden bereits folgende Begegnungen statt: 10 Uhr: TuSB Höchsten (Serbien) - TuS Bielefeld/Jöllenbeck (Spanien), 10.30 Uhr: VfL Gladbeck (Slowenien) - HSG Blomberg-Lippe (Farör Inseln), 11 Uhr: HSG Handball Lemgo (Costa Rica) - HSG Annen-Rüdinghausen (Kuba).

Falls die Eintrachtler ihr Viertelfinalspiel gewinnen, geht es um 14 Uhr im Halbfinale gegen den Sieger aus Lemgo gegen Annen-Rüdinghausen. Das Endspiel beginnt um 15 Uhr. „Wir sind schon optimistisch, das Finale zu erreichen“, sagt Sissy Alissa selbstbewusst, nachdem zuletzt in der Hauptrunde alle Gegner mit mindestens 10 Toren Differenz besiegt wurden. Als mutmaßlich stärkste Konkurrenten gelten Gladbeck und Höchsten, die im Halbfinale aufeinandertreffen könnten.

Die Tatsache, dass auf Initiative von Eintracht-Geschäftsführer Fynn Holpert in der großen Krollmann Arena gespielt wird, in der sonst das Hagener Zweitliga-Team aufläuft, hat die kleinen Eintrachtler im Vorfeld der Endrunde beflügelt. „In den Tagen bis zum Endturnier wird die Aufregung bei allen wohl steigen, aber wenn am Sonntag Anpfiff ist, dürfte sich das relativ schnell legen“, glaubt Igor Panisic, der dem gemischten E-Jugendteam - ein Mädchen ist dabei - großen Ehrgeiz, viel Engagement und ein für diese Altersstufe (Jahrgänge 2012/13) schon beachtliches technisches Vermögen bescheinigt.

Ob es den Grün-Gelben mit solchen Qualitäten gelingt, Bahrain zum Weltmeister zu machen? Diese Frage wird am Sonntag gegen 15.30 Uhr beantwortet sein. Natürlich hoffen die Gastgeber auf lautstarke Unterstützung von den Rängen. Der Eintritt zu allen Partien ist frei.