Beim 31:31 gegen HC Motor Zaporizhzhia maßgeblich an der Aufholjagd in der Schlussphase beteiligt: Eintracht-Neuzugang Valentin Spohn, im Hintergrund der ebenfalls starke Valentin Schmidt.

Eintracht vs. Volmetal: Derbyzeit beim BDO-Cup

Die Testspielphase des VfL Eintracht Hagen biegt auf die Zielgerade ein. Heute und morgen nimmt die Mannschaft von Stefan Neff am BDO-Cup beim Nachbarn TuS Volmetal teil, am Dienstag steht dann die Generalprobe bei der HSG Nordhorn-Lingen auf dem Programm, ehe es vier Tage später im DHB-Erstrundenpokalspiel in Hannover ernst wird.

Vor dem Blick nach vorne schaute der Coach aber zunächst noch kurz zurück auf das intensive 31:31-Remis gegen den ukrainischen Serienmeister HC Motor Zaporizhzhia am Mittwoch. „Ich möchte kurz erklären, warum ich durchaus emotional reagiert habe, als wir am Ende noch den Siebenmeter gegen uns bekommen haben“, so Neff. „Ein großes Thema ist bei uns die Siegermentalität. Die Jungs haben das Spiel in den letzten fünf Minuten gedreht und dann bekommen wir noch eine so fragwürdige Entscheidung gegen uns. Ich hätte gern gesehen, dass die Mannschaft belohnt worden wäre.“

Hintergrund: Die Unparteiischen hatten Eintracht-Keeper Mats Grzesinski nach dem finalen Gäste-Wurfversuch zwei Sekunden vor Schluss Spielverzögerung vorgeworfen. Statt des Freiwurfes für HC Motor gab es Rot gegen Grzesinski und Siebenmeter. Eine eher gewagte Interpretation der Situation.

Aber: Es ist Saisonvorbereitung – das gilt natürlich auch für die Referees. Zumal auch die Eintracht gute und nicht so gute Phasen hatte. „Unser linker Rückraum hat funktioniert“, bilanzierte der Coach, „aus der Mitte kamen ebenfalls gute Impulse, auch der Abwehrinnenblock hat mir gefallen.“ Weniger gut: die Wurfquoten von Außen und bisweilen auch vom Kreis sowie Phasen in der Defensive, die es den Torhütern nicht immer leicht machten, ins Spiel zu finden.

Das gilt es besser zu machen. Am Besten schon heute Abend beim BDO-Cup in der Sporthalle Hagen-Dahl. Um 18 Uhr eröffnet die Eintracht das Turnier gegen Gastgeber TuS Volmetal (Oberliga). Die zweite Partie bestreiten anschließend die beiden Drittligisten TuS Ferndorf und SGSH Dragons (Anwurf: 20.15 Uhr).

Vieles deutet bei dieser Konstellation auf ein Finale zwischen der Eintracht und dem TuS Ferndorf hin. Das Endspiel ist für Samstag, 19.15 Uhr, terminiert. Das Spiel um Platz drei findet davor um 17 Uhr statt.

Die Eintracht geht mit nahezu unveränderter Personalsituation ins Wochenende. Daniel Mestrum, Julian Renninger und Alexander Becker fehlen, eventuell unternimmt Philipp Vorlicek wieder erste Geh- bzw. Wurfversuche nach überstandener Verletzung.