Hummer Menü unterstützt OGS- und Kindergarten-Projekt der Eintracht

"Wir wollen Kinder in Bewegung bringen" - das ist das Motto von Detlef Schiffke, Jugendvorstandsmitglied und Schülerwart des VfL Eintracht Hagen. Schiffke führt bei den Grün-Gelben das Team, das sich um die OGS- und Kindergartenbetreuung kümmert. OGS steht für Offene Ganztagsschule und meint die (sportliche) Betreuung von Grundschulkindern in den Nachmittagsstunden. Neben Detlef Schiffke sind die beiden Eintracht-FSJler Alexander Wörtler und Jan Marten sowie Jürgen Möbus und Frank Gendig aus der Jugendabteilung des Vereins mit von der Partie.

Drei Kindergärten und sechs Grundschulen betreut die Eintracht und wird dabei seit kurzem auch von der Firma Hummer Menü aus Hagen unterstützt. Hummer Menü ist Partner des VfL Eintracht Hagen und Spezialist für regionale und nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung für Kindergärten, Schulen, Senioren-/Wohneinrichtungen und Unternehmen.

Wenn Detlef Schiffke und sein Team im Hagener Stadtgebiet unterwegs sind - das geschieht an jedem Werktag -, dann geht es an den Schulen und Kindergärten nicht nur um Handball. "Der Sportgedanke insgesamt ist wichtig", erläutert Schiffke den Ansatzpunkt, "wir machen mit den Kindern Bewegungsspiele und Koordinationsübungen." Und noch ein Punkt ist entscheidend: "Sport bedeutet auch, dass man verlieren lernt", so Schiffke, "das fällt manchem Kind gar nicht so leicht..."

Doch die ausgebildeten Eintracht-Trainer - die FSJler Alex Wörtler und Jan Marten haben erst kürzlich erfolgreich an der Trainer-C-Lizenzausbildung teilgenommen - helfen mit, dass der jüngste Nachwuchs den spielerischen Einstieg in die Welt des Sports schafft. Für seine FSJler hat Detlef Schiffke nur Lob übrig. "Beide machen das ganz toll, sind zuverlässig und teamfähig."

Übrigens: Für das Jahr 2022 sucht die Eintracht wieder drei neue FSJler (Dienstbeginn in der Regel am 1. September). Nähere Infos gibt es in der Geschäftsstelle des Vereins.