Immer ein Antreiber, egal ob auf dem Feld oder von der Bank: Eintracht-Kapitän Valentin Schmidt.

"Wir freuen uns alle tierisch auf das Summer-Game in Iserlohn"

Bevor im Mai die Serie der Heimspiele des VfL Eintracht Hagen fortgesetzt wird, hat sich die Mannschaft ein Polster auf die gefährdeten Tabellenregionen erspielt. Im Interview der Woche spricht Kapitän Valentin Schmidt über die Gründe dafür, aber auch über seine Vorfreude auf das Summer-Game in Iserlohn am 12. Mai.

Valle, nachdem der Eintracht in der vergangenen Saison in eigener Halle kaum etwas gelungen ist, läuft es in diesem Jahr wie geschmiert. Woran liegt das und wie hast Du die letzten Heimspiele in der Krollmann-Arena erlebt?
Valentin Schmidt: "Nach der schlechten Heimsaison im letzten Jahr haben wir uns dieses Jahr natürlich auf die Fahne geschrieben, heimstärker zu werden. Bis jetzt ist uns das ganz gut gelungen, und wir wollen in den nächsten Heimspielen inklusive des Spiels in der Eissporthalle Iserlohn unser Punktekonto weiter ausbauen. Ich glaube, die letzten Spiele in der Krollmann-Arena haben für alle Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Die Fans sind mitgegangen, nur so können wir die Spiele positiv gestalten. Deshalb auch mein Appell an die Fans: Kommt weiter in die Halle!"

Zu Dir persönlich: Du hast am Freitag gegen den HC Motor Zaporizhzhia und davor gegen den TSV Bayer Dormagen eine überragende Leistung abgeliefert. Wie gut tat das nach einer längeren unrunden Phase, in der Du Dich aus Verletzungen bzw. Krankheiten herankämpfen musstest?
Valentin Schmidt: "Als Spieler willst Du natürlich am liebsten jede Woche für 60 Minuten auf der Platte stehen. Da schmerzt jede Sekunde, die Du zuschaust. Deswegen haben mir die Spiele gegen Zaporizhzhia und Dormagen richtig gut getan, doch ich arbeite natürlich weiter daran, dass das keine Eintagsfliege bleibt und wir gemeinsam als Mannschaft unseren Aufwärtstrend fortsetzen können."

Vor dem Dormagen-Spiel habt ihr quasi in letzter Sekunde in Dresden verloren. Du hast als Kapitän Verantwortung übernommen, den Abschluss gesucht, aber nur den Pfosten getroffen. Der Gegenstoß landete dann im Eintracht-Tor. Auch wenn es eine hypothetische Frage ist: Würdest Du diese Aktion so noch einmal nehmen?
Valentin Schmidt: "Ich glaube, jeder mag hypothetische Fragen (lacht). Nein, Spaß beiseite. Alles in allem muss man sagen, dass die letzte Situation irgendwie zum gesamten Spiel in Dresden gepasst hat. Das Spiel dürfen wir niemals aus der Hand geben. Wir schaffen es zweimal nicht, 3-Tore-Führungen ins Ziel zu bringen, gepaart mit ganz freien Bällen, die wir nicht reinwerfen. Wie es endet, ist dann sinnbildlich für den Spielverlauf. Die Woche vorher gegen die Eulen setze ich mich kurz vor Schluss durch und mache das entscheidende Tor. Ich muss aber zugeben, gegen Dresden war das nicht der Plan, da den Abschluss zu nehmen, sondern eher, auf den Freiwurf zu gehen. Aber wie das manchmal so ist: Der Pfiff bleibt aus, ich muss werfen und der Ball geht leider an den Pfosten. Im Nachhinein würde ich - auch nach Rücksprache mit den Schiedsrichtern - die Situation so nicht mehr nehmen, sondern den Ball einfach festmachen." 

Der Abstand zur Abstiegszone ist inzwischen zu einem ordentlichen Polster geworden. Wie geht ihr die letzten Saisonspiele an und was ist von der Eintracht noch zu erwarten?
Valentin Schmidt: "Der Abstand nach unten ist inzwischen tatsächlich zu einem Polster geworden. Ich glaube aber, jeder weiß, wie verrückt die 2. Handball-Bundesliga ist. An unserem Vorhaben ändert sich deshalb nichts. Wir treten jede Woche an, um jedes Spiel zu gewinnen. Und ich bleibe auch dabei: Wir können jeden Gegner schlagen, wenn wir zu 100 Prozent an unser Leistungsmaximum kommen."

Gibt es ein Highlight, auf das Du Dich bis zum Saisonschluss noch besonders freust?
Valentin Schmidt: "Wir freuen uns vor allem tierisch auf das Summer-Game in Iserlohn. Wir hoffen, dass die Halle voll wird, dass wir die Leute begeistern können, vielleicht auch Menschen erreichen, die das erste Mal beim Handball sind und die nicht direkt aus Hagen, sondern aus der Region kommen. Wir wollen Werbung für unseren Hagener Handball-Sport machen und Vollgas geben. Wir wollen gegen Hüttenberg gewinnen und hinterher alle zusammen eine schöne Party feiern."

Valle, vielen Dank für das Gespräch!


Karten für das Summer-Game am 12. Mai in der Eissporthalle Iserlohn (Balver Zinn Arena) gibt es im Online-Vorverkauf bei unserem Partner Ticketmaster.