Maurice Paske hütet künftig das Eintracht-Tor

Der nächste Vertrag ist unterzeichnet: Der VfL Eintracht Hagen plant mit Blick auf die neue Saison in der 2. HBL mit einem Torwart-Trio. Vom TV Emsdetten wechselt Maurice Paske zu den Grün-Gelben. Der 26-Jährige bildet künftig mit Mats Grzesinski ein Gespann. Routinier Tobias Mahncke hält sich weiter fit, rückt als Torwarttrainer in den Trainerstab der Eintracht auf und soll zudem mit Blick auf den Arena-Neubau Aufgaben im Management übernehmen.

Drei Torhüter im Team der Grün-Gelben - das sieht nur auf den ersten Blick nach einer Abkehr von der bisherigen Marschroute aus. Hintergrund: Tobias Mahncke, Routinier und noch immer Leistungsträger, ist perspektivisch für Aufgaben im Management der neuen Arena eingeplant. "Das Thema des Arena-Neubaus nimmt Fahrt auf", erläutert Sportdirektor Michael Stock, "es kann deshalb durchaus sein, dass Tobi uns überhaupt nicht für die gesamte Saison 2022/23 zur Verfügung steht."

Es galt also, dieses Risiko ein Stück weit abzufedern. Das ist durch die neue Konstellation gelungen. "Mats Grzesinski und Maurice Paske bilden künftig den jungen Teil unseres Torhüter-Trios", sagt Cheftrainer Stefan Neff. Tobias Mahncke bleibt vorerst weiter "im Saft", wird aber zusätzlich die Aufgabe des Torwarttrainers übernehmen. Als Backup aus der ambitionierten Oberliga-Reserve steht zudem mit Nils Thorben Schmidt, der - wie berichtet - vom TV Opladen zur Eintracht gewechselt ist, ein weiterer drittligaerfahrener Keeper zur Verfügung. "Ich denke, wir sind so sehr gut aufgestellt und für alle Eventualitäten gewappnet", sagt Michael Stock.

Dass Maurice Paske schnell das Interesse der Hagener Verantwortlichen auf sich zog, lag nicht allzu fern. "Wir haben in der letzten Saison seine Qualitäten zweimal am eigenen Leib erfahren müssen", so Stock und Stefan Neff ergänzt: "Maurice ist ein Torhüter mit hoher Motivation, er wird gut zu uns passen."

Joachim Muscheid, Geschäftsführer der Handball-Management GmbH, sieht das ähnlich. "In unseren Gesprächen ist schnell deutlich geworden, dass Maurice sportlich wie menschlich gut ins Team passen wird. Es wird einen leistungsfördernden Konkurrenzkampf geben - genau das ist unser Ziel."

Maurice Paske hat bei der Eintracht einen 2-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Er ist nach Valentin Spohn, Pierre Busch und Kim Voss-Fels der vierte Neuzugang mit Blick auf die Spielzeit 2022/23.


Zur Person: Maurice Paske ist 26 Jahre alt und lernte das Handballspielen beim GSV Eintracht Baunatal. Weitere Stationen des 1,90 Meter großen Torhüters waren die MT Melsungen (2015-2017), der TSV GWD Minden (2017-2019) und zuletzt der TV Emsdetten (2019-2022).