Sechs Treffer erzielte Pouya Norouzi im WM-Spiel gegen Montenegro für die Iranische Nationalmannschaft, die knappe Niederlage konnte der Eintrachtler indes nicht verhindern.

Nach Sieg in Kreuztal: Fokus auf die Trainingswoche

Schmaler Kader, ordentliche Leistung. Das erste Testspiel des Jahres endete für die Eintracht am Samstag mit einem 29:26-Sieg beim TuS Ferndorf. Schon auf der Rückfahrt aus dem Siegerland richtete Trainer Stefan Neff seinen Fokus auf die bevorstehende Trainingswoche.

"Das war ein guter erster Schritt, jetzt müssen weitere folgen", sagte der Hagener Coach direkt nach dem Abpfiff, "man darf eines aber nicht vergessen: In der Sommervorbereitung haben wir gegen Ferndorf zweimal nicht gewonnen."

Der Spielbeginn an der Kreuztaler Stählerwiese verlief zäh, 1:4 und 4:6 lag die Eintracht hinten, weil vorne unpräzise abgeschlossen wurde, was im Umkehrschluss dazu führte, dass die Hausherren gut ins Tempospiel kamen. Erst im Laufe der ersten 30 Minuten wurde das Spiel der Grün-Gelben nach und nach stabiler - in allen Mannschaftsteilen. Der 14:14-Pausenstand spiegelte die Kräfteverhältnisse korrekt wider.

Abwehr und Gegenstoß: Diese Komponenten hatten bei der Eintracht in den vergangenen Tagen das Training dominiert, und am Samstag gelang die Umsetzung schon vernünftig. "26 Gegentore sind ein guter Schnitt", bilanzierte Stefan Neff, nachdem sein 6:0-Verband nach der Pause immer kompakter agierte. Nach wechselnden Führungen im zweiten Abschnitt hatte sich die Eintracht beim 26:23 ein wenig abgesetzt und brachte diesen Vorsprung letztlich ins Ziel.

Nach einer normalen Trainingswoche ist das kommende Wochenende spielfrei. Der nächste Test steht dann am Mittwoch, 25. Januar, beim Liga-Konkurrenten TuSEM Essen an. Erstmals vor eigenem Publikum präsentiert sich die Eintracht in diesem Jahr dann am Samstag, 28. Januar, wenn der Bundesligist ASV Hamm-Westfalen ab 14 Uhr in der Sporthalle Mittelstadt in Hagen gastiert.

Fotos zum Spiel gibt es auf der Homepage des TuS Ferndorf.


Eintracht: Paske, Grzesinski - Busch (7), Bürgin (2), Jukic (3), Stefan (1), Spohn (6), Schmidt (2/2), Gaubatz (2), Voss-Fels (2), Richter (1), Pröhl (3), Stüber


  • Pouya Norouzi und die Iranische Nationalmannschaft haben bei der WM in Polen und Schweden im Gruppenspiel gegen Montenegro zwar ihre erste Niederlage kassiert, zeigten gegen die favorisierten Südosteuropäer aber eine starke Leistung. Bis zum Schluss hielt der Iran Tuchfühlung, am Ende gewann Montenegro mit 34:31 (19:16). Pouya Norouzi war mit sechs Treffern drittbester Torschütze seines Teams. Das letzte Gruppenspiel bestreitet der Iran am Montag (20.30 Uhr, Krakau) gegen Spanien