Tilman Pröhl und Co. testen gegen Ligakonkurrenten TuSEM Essen.

Neff-Team testet Form bei TuSEM Essen

Knapp drei Trainingswochen und einen 29:26-Erfolg im ersten Testspiel des neuen Jahres bei Drittliga-Tabellenführer TuS Ferndorf haben die Zweitliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen seit der Weihnachtspause hinter sich. In dieser Woche stehen die beiden letzten Formüberprüfungen vor der Meisterschafts-Fortsetzung am 5. Februar in Nordhorn an. Am Mittwoch um 17 Uhr ist das Team von Trainer Stefan Neff beim Zweitliga-Rivalen TuSEM Essen zu Gast, Samstag ab 14 Uhr steigt in der Sporthalle Mittelstadt dann der ultimative Härtetest gegen Erstligist ASV Hamm.

„Es geht in diesen Partien darum, das Mannschaftsspiel zu verbessern und Spieler zu integrieren, die nach teilweise langer Ausfallzeit ins Team zurückkehren“, so Stefan Neff vor dem morgigen Duell mit den Essenern, das nicht in der Zweitliga-Spielstätte „Am Hallo“, sondern im Handball-Leistungszentrum Raumer Straße stattfindet. Torwart Tobias Mahncke, der Anfang Dezember in Hüttenberg einen Fingerbruch erlitt und seitdem außer Gefecht war, wird dabei ebenso sein Comeback feiern wie Alexander Becker. Der Kreisläufer und Abwehrspezialist soll nach fast einjähriger Leidenszeit erste Einsatzminuten sammeln.

Noch nicht mitwirken wird nach seinem WM-Einsatz in Polen der iranische Nationalspieler Pouya Norouzi, aus Verletzungs- und Krankheitsgründen fehlen außerdem Philipp Vorlicek, Luca Klein, Damian Toromanovic, Julian Renninger und Mats Grzesinski. „Das ist immer noch eine lange Ausfallliste“, konstatiert Coach Neff, „aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels. Bei dem einen oder anderen hoffe ich auf eine Rückkehr in der kommenden Woche.“

Tickets für das Benefizspiel gegen den ASV Hamm-Westfalen können bereits hier erworben werden.