Perfekt: U17 holt den Westfalentitel

Da ist das Ding! Durch ein 28:28 (15:9)-Unentschieden beim direkten Verfolger ASV Hamm-Westfalen hat sich die U17 des VfL Eintracht Hagen am Samstag die Westfalenmeisterschaft gesichert. Die Mannschaft des Trainergespanns Marco Grgic/Yannis Grasediek zieht damit ins Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft ein, wo die SG Flensburg-Handewitt in zwei Spielen Gegner der Eintracht sein wird. Auch für den ASV ist die Saison noch nicht vorbei. Der Rangzweite der Oberliga Westfalen bestreitet ein Qualifikationsspiel gegen den Nordrhein-Vizemeister.

Beiden Mannschaften war vor allem zu Beginn des „Quasi-Endspiels“ um die Meisterschaft die Nervosität anzumerken. Vor guter Kulisse hatte war es die Eintracht, die rascher die ersten Fahrigkeiten ablegte. Von 3:3 setzten sich die Gäste von der Volme auf 7:3 ab, nach etwas mehr als einer Viertelstunde hatte der vor allem im ersten Abschnitt kaum zu stoppende Luca Richter gar auf 11:6 erhöht. Dieser Vorsprung hatte auch zur Pause noch Bestand.

Eine klare Sache also für die Eintracht, die bekanntlich das Hinspiel mit 27:23 für sich entschieden hatte? – Nicht ganz. Denn mit Beginn von Abschnitt zwei kämpften sich die nie aufsteckenden Gastgeber Stück für Stück heran , während der Gast nach der Kompaktheit und dem Spielfluss der ersten Hälfte suchte. Beim 25:24 durch Tan bao Nguyen lag der ASV sogar kurzzeitig in Führung, doch zu diesem Zeitpunkt standen nur noch gut vier Minuten auf der Uhr und konterten Lukas Niebuhr und Luca Richter umgehend zur erneuten Hagener Führung. Kurz darauf war Schluss und der grün-gelbe Jubel riesengroß.

Eintracht: Reising, von Oepen – Ecker (1), Aufermann, Bratzke (4), Ricker (3), El Kady, Dresel, Pfalzer (1), Scholz (1), Wojtek (1), Niebuhr (4), Abed Hassan (3), Richter (10)

- Die Abschlusstabelle:

www.handball4all.de/home/portal/westfalen

--

Bild (© Julien Wegener):

So seh’n Sieger aus… Die U17 des VfL Eintracht Hagen ist Westfalenmeister 2021/22

--

#wirsindeintracht