Pouya Norouzi qualifiziert sich mit der iranischen Nationalmannschaft für die WM 2023!

Während ein Großteil des Kaders vom VfL Eintracht Hagen den Januar zur Regeneration nutzen konnte, war unser Rückraumlinker Pouya Norouzi mit der iranischen Nationalmannschaft unterwegs. Bereits Anfang Januar ging die Reise für Pouya los. Als erstes Ziel stand sein Heimatland, der Iran, auf dem Plan. Dort startete die Vorbereitung auf die anstehende Asien-Meisterschaft. Nach zwei erfolgreichen Testspielen, konnte Pouya zudem einen Großteil seiner Familie und Freunden wieder sehen. „Es war schön meine Familie und Freunde wieder zusehen, auch wenn es nur kurz war, tat es sehr gut!“ freute sich Pouya über das Treffen mit seiner Familie. Direkt im Anschluss an die ersten beiden Vorbereitungsspiele ging es für die komplette Mannschaft für fünf Tage nach Spanien. Dort warteten mit Polen und Spanien die nächsten beiden Testspielgegner. Obwohl sich die iranische Nationalmannschaft in beiden Spielen geschlagen geben mussten, war es für die iranische Nationalmannschaft ein guter Test! Nach dem Aufenthalt in Spanien ging die Reise für Pouya und seine Mannschaftskameraden weiter. Nächster Stopp – der Iran. Hier wurde Pouya bei den routinemäßigen Corona-Testungen leider positiv getestet. Für ihn und vier weitere hieß es anschließend: 7 Tage Quarantäne. „Das war natürlich ein Schock. Kurz vor der Asien-Meisterschaft musste ich zusammen mit vier weiteren Spielern aus der Nationalmannschaft in Quarantäne. Zum Glück hatte ich keine Symptome und trotzdem war es hart. Durch die Quarantäne haben wir einige Trainingseinheiten verpasst und konnten uns somit nicht optimal auf die Meisterschaft vorbereiten“, so Pouya Norouzi über seinen positiven Befund. Pünktlich zur Abreise nach Saudi-Arabien, wo die Asien-Meisterschaften stattgefunden haben, konnte Pouya die Quarantäne wieder verlassen. In der Vorrunde trafen sie auf Indien, Australien und Saudi-Arabien. Noch ohne Beteiligung von Pouya, dominierte die iranische Nationalmannschaft ihre Gegner und gewannen somit alle Vorrundenspiele deutlich.

Durch den ersten Tabellenplatz in der Vorrunde qualifizierte sich der Iran für die Hauptrunde. Dort trafen sie auf den Irak, Kuwait und den Bahrain. Nach zwei knappen Siegen gegen den Irak und Kuwait, gab es gegen den Bahrain die erste Niederlage in diesem Turnier. Und trotzdem war es für die iranische Nationalmannschaft ein großartiger Erfolg. Durch das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes in der Hauptrunde haben sie sich für das Halbfinale und gleichzeitig für die Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert! „Es ist ein großartiger Erfolg. Wir haben uns damit das zweite Mal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Wir sind unheimlich stolz auf uns!“ freut sich Pouya Norouzi über die erfolgreiche Qualifikation zur Weltmeisterschaft im Jahr 2023. Dass das Halbfinale gegen den Topfavoriten aus Katar verloren wurden, war daher nur noch Nebensache.

Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner Saudi-Arabien. Nach einem engen und umkämpften Spiel musste sich der Iran leider mit 23:26 geschlagen geben „Trotzdem der Niederlage im Spiel um Platz 3 war es für mich eine super Erfahrung. Und die Qualifikation zur Weltmeisterschaft hatte diese tolle Reise abgerundet“ berichtet Pouya Norouzi über seine Reise mit der iranischen Nationalmannschaft.