Am vergangenen Samstag jubelten die Fans in der Krollmann-Arena nach Alexander Beckers Siegtreffer, am Freitag soll es beim Summer-Game gegen den TV Hüttenberg möglichst ähnlich sein - dann allerdings am Seilersee in Iserlohn.

Summer-Game: Vor großer Kulisse soll der fünfte Sieg in Serie her

Donnerstag, 16 Uhr: Video-Vorbereitung auf den TV Hüttenberg. Anschließend die Premieren-Trainingseinheit in der Eissporthalle am Seilersee. Das Zweitliga-Team des VfL Eintracht Hagen hat heute erste Bekanntschaft mit der Balver Zinn Arena in Iserlohn gemacht. Am Freitagabend wird's dann ernst. Um 19.30 Uhr erfolgt der Anpfiff zum ersten Summer-Game in der Vereinsgeschichte.

Dass sich Mannschaft und Staff schon seit Tagen, ja Wochen mit dem Summer-Game beschäftigen - selbstverständlich ist das. "Das ist etwas ganz Besonderes, allein schon wegen der Kulisse von fast 3500 Zuschauern und entsprechend natürlich immer wieder ein Thema im Team", sagt Stefan Neff.

Doch der Cheftrainer der Grün-Gelben wäre nicht er selbst, würde er nicht - trotz aller Besonderheiten - den Fokus auf das Tagesgeschäft lenken. "Ein wichtiges Spiel, dem unsere ganze Konzentration gelten muss."

Ein Thema zog sich dabei wie ein roter Faden durch die Trainingswoche: die Abwehr. "Für die Zuschauer war das ein tolles Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau", kam Neff in der Spielvorbereitung nicht umhin, den Finger in die Wunde zu legen. "Aber mit unserer Abwehrleistung inklusive Torhüter war ich vor allem in der ersten Halbzeit überhaupt nicht einverstanden." 19 Gegentore in 30 Minuten - Zahlen lügen nicht...

Die Neff'sche Schlussfolgerung ist einfach: "Das müssen wir besser machen, uns besser organisieren", zumal der Gast aus Hüttenberg offensiv viel Qualität mitbringt. Den handballerischen "Freigeist" Ian Weber nennt Stefan Neff in diesem Zusammenhang stellvertretend, aber auch den routinierten Timm Schneider - der Ex-Gummersbacher wird im Sommer übrigens neuer Geschäftsführer der Mittelhessen - und die beiden Rückraumrechten Niklas Theiss/David Kuntscher. Viel Offensivwucht also, die da auf die Eintracht-Defensive zukommt.

Gleichwohl: Vier Siege aus den letzten vier Spielen haben dem Selbstvertrauen der Eintracht alles andere als geschadet. Und so ist im Summer-Game der nächste Sieg das Ziel, um den Gast im Tableau zu überholen und der Stimmung der Fans für die "dritte Halbzeit" bei der Beachparty hinter der Eishalle den letzten Kick zu geben.


Personal-Update: Im Vergleich zur Vorwoche kehrt der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Linksaußen Josip Jukic ins Aufgebot zurück. Nicht dabei ist neben den Langzeitverletzten auch Torhüter Mats Grzesinski, den weiterhin muskuläre Probleme plagen. Für Youngster Luca Richter (mit der U19 am Samstag und Sonntag im Bundesliga-Qualifikationseinsatz) rückt Jan-Niclas Schneider aus der U23 auf.