Sorge um Tilman Pröhl: Eintracht-Physio Tim Jo Kürten übernimmt die Erstversorgung nach der Verletzung in der 25. Minute, Eintracht-Geschäftsführer Fynn Holpert (li.) ist sofort vor Ort.

Arbeitsaufträge und positive Erkenntnisse nach dem zweiten Test

Einige Arbeitsaufträge für die kommenden Wochen nahm die Eintracht am Samstagabend mit aus dem zweiten Testspiel binnen 24 Stunden. Der 35:30-Sieg über die HSG Krefeld Niederrhein war ein verdienter und vor allem auch deshalb wichtig, weil er aufzeigte, was bereits gut läuft bei den Grün-Gelben – und was eben noch nicht. Weiter geht es nun am kommenden Samstag mit der offiziellen Saisoneröffnung. Ab 17 Uhr ist Champions-League-Teilnehmer MT Melsungen zu Gast in der Sporthalle Mittelstadt. Der Kartenvorverkauf (ausschließlich in der Vereinsgeschäftsstelle) läuft.

Über allen sportlich-taktischen Erkenntnissen, die noch am Abend im Teamquartier, dem Hotel Zweibrücker Hof in Herdecke, aufgearbeitet wurden, stand aber die Sorge um Tilman Pröhl. Der Eintracht-Kreisläufer hatte sich in der 25. Minute in einem Zweikampf mit Krefelds Niklas Ingenpaß am Knie verletzt. Eine finale Diagnose steht aktuell noch aus.

Die Anfangsviertelstunde gegen den letztjährigen Liga-Konkurrenten, mit dem es am 23. August zudem ein Wiedersehen in der 1. Runde des DHB-Pokals geben wird, verlief mehr oder weniger auf Augenhöhe. Neuzugang Juan de la Peña zeichnete für das erste Eintracht-Tor verantwortlich, wirklich absetzen konnten sich die Gastgeber vor knapp 100 Zuschauern danach allerdings nicht.

Auffällig: Vor allem mit dem Kreisläuferspiel der Gäste hatte die Eintracht bisweilen ihre liebe Mühe. Deutlich zu oft hatte der Hagener Innenblock das Nachsehen. Ein richtig gut aufgelegter Jonas Wilde im Tor und das Aluminium verhinderten, dass der HSG mehr gelang, als „nur“ auf Schlagdistanz zu bleiben. 

Auf der anderen Seite wirkten viele Abläufe deutlich flüssiger als noch am Tag zuvor gegen die SGSH Dragons, auch wenn Pavel Prokopec – das liegt in der Natur der Sache einer Saisonvorbereitung – viel wechselte und unterschiedlichste Formationen in Abwehr wie Angriff testete. Und dennoch: Dass die Eintracht eine 19:13-Führung mit in die Kabine nahm, war verdient, fühlte sich gleichwohl eine Spur zu deutlich an für den Spielverlauf der ersten halben Stunde in der Gesamtheit betrachtet.

Sei's drum. In einem Spiel, das speziell direkt nach Wiederanpfiff nochmals deutlich an Tempo zulegte, baute die Eintracht in der Folge ihren Vorsprung auf bis zu acht Treffer aus (27:19 – Luca Richter per Gegenstoß/30:22 – Pierre Busch mit Siebenmeter), ehe eine nachlässige Schlussphase Krefeld noch die Möglichkeit zur Resultatsverbesserung einräumte.

An diesem Sonntagvormittag klingt das viertägige Trainingslager aus. Nach der Abschlussbesprechung am Mittag ist zunächst Regeneration angesagt, ehe in der kommenden Woche ein erster Höhepunkt auf der Agenda steht. Zur offiziellen Saisoneröffnung gastiert Bundesligist MT Melsungen am kommenden Samstag in der Sporthalle Mittelstadt. Anpfiff ist um 17 Uhr. Aufgrund der begrenzten Zuschauerkapazitäten am Bergischen Ring raten wir dazu, den Kartenvorverkauf in der Eintracht-Geschäftsstelle zu nutzen. Einen Online-Vorverkauf gibt es NICHT.

Bereits am Mittwoch (17 Uhr, Sporthalle Mittelstadt) findet ein öffentliches Training statt.


Eintracht: Bochmann, Wilde (1) – Israel (2), Jukic, Genz (4), Norouzi, Kraus (2), de la Pena (2), Kutz, Richter (6), von Boenigk (8), Puls (2), Busch (7/4), Düren, Pröhl, Jungemann (1)