Mannschaft

U20-Nationalmannschaft: Niko Bratzke im Länderspieleinsatz

Die 2. Handball-Bundesliga legte in der vergangenen Woche eine Länderspielpause ein, für ein Eintracht-Trio gab es trotzdem keine Möglichkeit zur Regeneration. Rückraumspieler Pouya Norouzi war mit der iranischen Nationalmannschaft bei einem Vorbereitungsturnier in Qatar unterwegs, während die Youngster Niko Bratzke und Luca Klein an der ersten Maßnahme der neu formierten U20-Nationalmannschaft teilnahmen.

Für Luca Klein war der Lehrgang, der auch zwei Test-Länderspiele gegen Ungarn beinhaltete, allerdings schneller beendet als erwünscht. Am Montag stand der Eintracht-Rückraumspieler noch beim Training auf der Platte, eine Sprunggelenksblessur zwang ihn dann aber zur Abreise am Dienstag. 

Für Niko Bratzke ergab sich ein vollgepacktes Lehrgangsprogramm. Von Montag bis Donnerstag wurden zwei Trainingseinheiten täglich a zwei Stunden absolviert, in deren Rahmen Bundestrainer Martin Heuberger mit seiner Mannschaft auch die überaus erfolgreiche U19-Europameisterschaft aufarbeitete. Viel Zeit wurde damit verbracht, die "neuen" Spieler, die bei der EM nicht mit von der Partie waren, ins Team zu integrieren. Vor allem die Einbindung in die Angriffskonzeptionen stand hier im Mittelpunkt.

"Es war ziemlich anstrengend", bilanziert Niko Bratzke in der Rückschau, "aber ich bin zufrieden". In beiden Test-Länderspielen - das erste wurde gegen Ungarn in Bielefeld-Jöllenbeck mit 27:32 verloren, im "Rückspiel" gab es vor großer Kulisse im PSD-Bank Dome in Düsseldorf im Rahmen des "Tages des Handballs" ein 26:26-Unentschieden - bekam Bratzke Spielzeit und erzielte einen bzw. zwei Treffer.

Fotos: René Weiss