Ein neuer Linksaußen für die U23 der Eintracht: Felix Sagner (li.) kommt von der SG Menden Sauerland Wölfe zu den Grün-Gelben. Abteilungsleiter Sebastian Schneider freut sich über den Transfer.

U23 verpflichtet Felix Sagner für die Linksaußenposition

Nächster Schritt bei den Personalplanungen der U23: Für die neue Oberliga-Saison verpflichtete der Vizemeister 2022/23 Felix Sagner. Der Linksaußen kommt von der SG Menden Sauerland Wölfe.

Hintergrund der Tatsache, dass die Grün-Gelben auf der Linksaußenposition noch einmal nachgelegt haben, ist der "Abgang" von Eigengewächs Josip Jukic in Richtung Zweitliga-Team. Nach dem langfristigen Ausfall von Daniel Mestrum war Jukic bekanntlich in die 1. Mannschaft gerückt und hat sich dort mit aktuell 78 Saisontoren inzwischen bestens etabliert.

"Felix passt sehr gut in unser Anforderungsprofil", sagt Sebastian Schneider, Leiter der Amateurabteilung der Eintracht, "er verfügt über viele Wurfvarianten, ist athletisch und kann auch auf der Halbposition decken. Ich sehe einiges Potenzial in ihm." 

Der 19-jährige Rechtshänder lernte das Handballspielen beim HTV Hemer, wechselte dann zur SG Menden Sauerland Wölfe. "Eintracht Hagen ist natürlich die Top-Adresse in der Region", sagt der Youngster über seinen Wechsel, "ich will perspektivisch den nächsten Schritt gehen."

Mannschaftstaktisch eröffnet dieser Wechsel dem neuen U23-Coach Alexander Zapf auch im Rückraum neue Möglichkeiten. "Wir sehen Chris Funke, der zuletzt ja viel auf Linksaußen gespielt hat, eigentlich als Rückraumspieler", so Sebastian Schneider.