Vorbericht 13.Spieltag: ASV Hamm-Westfalen - VfL Eintracht Hagen (26.11.21, 19:15 Uhr, WESTPRESS arena Hamm)

Am Freitagabend steht schon das nächste Topspiel vor der Tür. Der VfL Eintracht Hagen trifft auf den Tabellenfünften aus Hamm. Der Gastgeber aus Westfalen musste bislang zuhause nur vier Punkte abegeben. Allein an dieser Tatsache erkennt man, dass die Aufgabe am Freitag für die Mannschaft von Trainer Stefan Neff keine Leichte wird. 

Starkes Kollektiv

Nach einem durchschnittlichen Saisonstart, mit einer Niederlage in Essen und einem Unentschieden gegen den EHV Aue, konnte sich die Mannschaft von Michael Lerscht stabilisieren. Zu Recht steht der ASV Hamm-Westfalen dadurch auf Tabellenplatz fünf, mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz. Der Gastgeber aus Westfalen hat keinen klaren „Star“-Spieler, sie kommen über ihr gutes Kollektiv zum Erfolg. Eine Mischung aus älteren, erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchstalenten ist der Garant für den jüngeren Erfolg. Zudem konnten die Verantwortlichen des ASV Hamm-Westfalen vor der Saison, jede Menge Erstligaerfahrung sammeln. Gleich vier Spieler sind vor der Saison aus dem Oberhaus des deutschen Handballs nach Westfalen gewechselt. Unter anderem die beiden Pokalsieger Dani Baijens und Alexander Reimann, die vom TBV Lemgo Lippe nach Hamm wechselten.

Kurze Pause

Gerade einmal vier spielfreie Tage liegen hinter der Mannschaft von Trainer Stefan Neff, bevor es am Freitag zum nächsten Topspiel in der 2.Handballbundesliga kommt. Nach der englischen Woche, die der VfL mit 3:1 Punkten positiv gegen die Spitzenteams aus Gummersbach und Hüttenberg, bestreiten konnte, wartet nun der nächste schwere Brocken. Für die Mannschaft des VfL Eintracht Hagen kam es in den letzten Tagen vor allem darauf an, sich möglichst gut zu regenerieren. Denn schon morgen wird es wieder zu einem temporeichen Spiel kommen, in dem die Mannschaft wieder an ihr Leistungsmaximum gehen muss, damit sie als Sieger in Frage kommen. Trainer der Eintracht Stefan Neff ist aber positiv gestimmt und freut sich auf das Spiel in Hamm:“ Der Gegner ist eine Mannschaft mit viel Erfahrung aus der 1.Liga. Es ist ein Topteam der Liga. Vor allem zuhause zeigen sie immer wieder, welche Stärken in ihnen steckt. In den letzten Tagen haben wir uns bestmöglich regeneriert und somit werden wir wieder voll angreifen. Wir freuen uns auf die Unterstützung der eigenen Fans und hoffen, dass wir zusammen etwas zählbares aus Hamm mit bringen können."