Wie die Torhüter-Besetzung der Eintracht beim XXL-Wohlbehagen-Heimspieltag aussieht, entscheidet sich kurzfristig. Mats Grzesinski (rechts) plagen weiterhin muskuläre Probleme.

Vorhang auf zum XXL-Wohlbehagen-Heimspieltag

Es ist angerichtet: Zum ersten Mal in dieser Saison findet in der Krollmann-Arena am Samstag ein XXL-Heimspieltag statt, den die Eintracht zusammen mit Partner "Wohlbehagen - Pflege aus einer Hand" präsentiert. Den Auftakt macht um 17.15 Uhr das Zweitliga-Team mit seiner Partie gegen den VfL Lübeck-Schwartau, es folgt um 19.30 Uhr die Oberliga-Begegnung zwischen der U23 der Eintracht und dem TuS Möllbergen. Alle Tickets für das Zweitliga-Spiel gelten automatisch und ohne Aufpreis auch für die U23.

Die Länderspiel-Pause am vergangenen Wochenende hat das Eintracht-Team genutzt, um die Köpfe wieder frei zu bekommen vor dem Saisonendspurt, den Cheftrainer Stefan Neff mit einer konzentrierten, fordernden Trainingswoche eingeleitet hat. "Wir haben schon ordentlich Gas gegeben", sagt Neff, "dazu gibt es für mich auch keine Alternative. Wir haben große Teile der Hinrunde unter Soll gespielt, da ist es selbstverständlich, dass wir jetzt noch einmal alles reinwerfen."

Eine der wenigen Hinrunden-Partien, die nicht unter besagtem Soll endeten, war das Auswärtsspiel beim morgigen Gegner VfL Lübeck-Schwartau. In einer fast schon kurios anmutenden Not-Besetzung - Kim Voss-Fels musste zwischenzeitlich am Kreis spielen, Valentin Schmidt auf Linksaußen und Jan-Lars Gaubatz auf der Spielmacherposition - gewannen die Grün-Gelben im hohen Norden Ende November vergangenen Jahres mit 33:27.

Von dieser Partie auf den Samstag zu schließen, ist indes fast nicht möglich. "Die Entwicklung bei Lübeck war ein Stück parallel zu unserer", schaut Stefan Neff zurück, "inzwischen haben sie sich auch frei geschwommen und wichtige Spieler  wieder mit dabei." Kurzum: Die gleichauf liegenden "Nordlichter" sind ein Konkurrent auf Augenhöhe mit Blick auf die angepeilte Qualifikation für den DHB-Pokal (mindestens Platz 12 in der Abschlusstabelle).

"Wir wollen den Schwung der letzten erfolgreichen Heimspiel aufrechterhalten", formuliert der Coach deshalb das naheliegende Ziel, das sich problemlos ausweiten lässt auf den dann folgenden Saisonhöhepunkt am Freitag, 12. Mai, beim Summer-Game in der Eissporthalle Iserlohn gegen den TV Hüttenberg und den "Westschlager" gegen TuSEM Essen fünf Tage später.

Dass das Zweitliga-Team übrigens im Anschluss auch beim U23-Spiel zugegen sein wird, ist Ehrensache. Sobald die Körper wieder harz- und schweißfrei sind, hilft die Mannschaft unter anderem beim Getränkeausschank und steht den Fans für sportlichen Smalltalk zur Verfügung.

Personal-Update: Ein Fragezeichen steht aufgrund von muskulären Problemen hinter dem Einsatz von Torhüter Mats Grzesinski. Der zuletzt stark belastete U23-Youngster Arvid Dragunski pausiert. Aus der U19 rückt Luca Richter nach. Die Liste der Langzeitverletzten ist unverändert.


Autogrammstunde: Am Sonntag sind drei Spieler der Eintracht (Maurice Paske, Valentin Schmidt, Luca Klein) zu Gast bei unserem Partner, dem B+U Modehaus in Iserlohn (Unnaer Straße 6-12). Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages gibt das Eintracht-Trio von 14 bis 15 Uhr Autogramme - schaut vorbei und lasst Euch von den neuesten Modetrends inspirieren!