Wählen gehen! Die Eintracht sucht ihre Jahrhundert-Mannschaft

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handball-Abteilung sucht der VfL Eintracht Hagen seine Jahrhundert-Mannschaft. Wer war der beste Angreifer? Wer hat sich die Bezeichnung „Abwehrspezialist“ durch kompromisslose Härte verdient? Welcher Torhüter hatte die besten Reflexe? Die Liste der Fragen ist lang, wir werden helfen, sie zu beantworten. Eine Fachjury hat in den vergangenen Wochen eine Vorauswahl getroffen, alle Eintracht-Fans haben nun im wöchentlichen Turnus die Möglichkeit, für jede Position ihr Teammitglied der Jahrhundert-Mannschaft zu wählen. Für den ersten Platz können 10 Punkte vergeben werden, für den zweiten 5 Punkte und für den dritten 1 Punkt. Mitmachen lohnt sich. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei VIP-Dauerkarten für die Saison 2022/23, zwei reguläre Dauerkarten für die Saison 2022/23, zehn Einzeltickets für ein Spiel der Wahl und einen Präsentkorb der „Westfalenpost“. Mitmachen ist ganz einfach: Einmal wöchentlich gibt es in der „Westfalenpost“ einen Stimmzettel zu den einzelnen Positionen der Jahrhundertmannschaft. Alternativ kann auch eine E-Mail geschickt werden. Die Adresse lautet: jahrhundertmannschaft@vfl-eintracht-hagen.de. Teil 5 unserer Abstimmungsserie gilt heute der Rückraumrechts-Position. Viel Spaß beim Mitspielen!

 

1. Michael Altenbeck (1987 - 1995)

Michael ( Schere ) Altenbeck kam 1987 als großgewachsener wurfgewaltiger Linkshänder von Turu Düsseldorf zum VfL Eintracht. In seiner ersten Saison zog er auf Anhieb in das Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft ein. Der Aufstieg gegen den LTV Wuppertal misslang nur knapp. Im Jahr danach aber konnte er sich mit der Mannschaft gegen den TV Oppum durchsetzen und stieg in die 2. Bundesliga auf. Daran hatte er als Haupttorschütze maßgeblichen Anteil. Auch in der 2. Liga sorgte er für Furore, belegte mit dem VfL im Aufstiegsjahr einen hervorragenden 3. Platz und wurde 1994 mit 228 Toren Zweiter in der Torschützenliste. Bereits 1992 wurde er mit dem VfL Eintracht Meister der 2. Bundesliga Mitte und nahm an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga teil. Später wechselte er zum TuS Nettelstedt in die 1. Bundesliga und spielte im Europa Cup.

Halle

1988  Westdeutscher Vizemeister

1989  Aufstieg in die 2. Bundesliga

1992  Meister der 2. Bundesliga + Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga

 

2. Patrick Lütgenau (1998 - 2014)

Patrick Lütgenau war ein Hagener Eigengewächs. Angefangen in der E - Jgd als Torwart, wechselte er als Linkshänder schon bald aufs Feld, durchlief alle Jugendmannschaften und schaffte als 19-jähriger auf Anhieb den Sprung in die 1. Mannschaft. Dort spielte er ununterbrochen 16 Jahre auf der Rückraum rechts Position. Er entwickelte sich zu einem Top Torjäger und wurde 2007 Torschützenkönig der Regionalliga West mit 232 Treffern. In diesem Jahr wurde er auch für das Allstar Game nominiert. Als Mannschaftskapitän war er mit seiner Mannschaft meist in der Spitzengruppe vertreten, der ersehnte Aufstieg gelang aber leider nicht. Patrick ist dem Verein immer treu geblieben und wurde 2014 mit einem Abschiedsspiel in der Ischelandhalle dankend in den Karriere-Ruhestand entlassen.

Halle

2007  Torschützenkönig der Regionalliga West

 

3. Volker Wulf (1977 - 1983  /  1989 - 1990)

Volker (Doc) Wulf war von klein auf Mitglied beim VfL Eintracht. Aus einer Leichtathletik Familie stammend wurde er zunächst leichtathletisch im Verein ausgebildet, fand aber später doch den Weg zum Handball. Mit der B- und A - Jugend wurde er bereits Südwestfalenmeister und kam mit 19 Jahren in den Kader der 1. Mannschaft. Als Linkshänder spielte er auf halbrechts im Rückraum und war besonders abwehrstark auf der Halbposition. Im Endspiel um die Westdeutsche Meisterschaft gestattete er dem jugoslawischen Star Radislav Pavicevic vom TV Oppum null Tore und stieg mit dem VfL Eintracht in die 2. Bundesliga auf. Später spielte er noch in der 2. Mannschaft und schaffte den Aufstieg in die Verbandsliga.

Halle

1989  Aufstieg in die 2. Bundesliga

 

4. Jan von Boenigk (2015 - 2018)                 

Jan von Boenigk kam als junges Nachwuchstalent zum VfL Eintracht Hagen. Anfangs noch auf der Rechtaußenposition eingesetzt, entwickelte er sich in den 3 Jahren seiner Eintracht Zeit zu einem starken Rückraumrechten und stieg in dieser Zeit 1 x in die 2. Bundesliga auf. Nach seinem Wechsel zum ASV Hamm ist er heute dort ein gestandener Zweitligaspieler.

Halle

2017  Aufstieg in die 2. Bundesliga

 

5. Jan-Lars Gaubatz (2016-heute)

Jan-Lars Gaubatz erlernte das Handball spielen im Handballinternat des VfL Gummersbach. 2016 kam er vom ASV Hamm zum VfL Eintracht und gehört inzwischen seit 6 Jahren zum Stammpersonal der 1. Mannschaft. Er ist schnell und wendig, wirft oft auf Lücke und überraschend von der Rückraum rechts Position. Er war ein wichtiger Torgarant bei seinen zwei Aufstiegen zur 2.Bundesliga.

Halle

2017  Aufstieg in die 2. Bundesliga

2021  Aufstieg in die 2. Bundesliga

 

6. Philipp Vorlicek (2021-heute)

Philipp Vorlicek wechselte zur aktuellen Saison nach etlichen erfolgreichen Jahren bei der HSG Nordhorn, zuletzt in der 1. Bundesliga, zum VfL Eintracht. Der Mann mit der "linken Klebe " ist mit seiner körperlichen Präsenz eine enorme Verstärkung für den VfL. Mit seiner Wucht im 1:1 ist er kaum zu halten und erzielt auch viele Tore durch überraschende Schlagwürfe auf dem falschen Fuß. In der Torschützenliste der 2. Liga steht er weit vorne und hat entscheidenden Anteil an der erfolgreich verlaufenden Saison nach dem Aufstieg.