Wählen gehen! Die Eintracht sucht ihre Jahrhundert-Mannschaft

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handball-Abteilung sucht der VfL Eintracht Hagen seine Jahrhundert-Mannschaft. Wer war der beste Angreifer? Wer hat sich die Bezeichnung „Abwehrspezialist“ durch kompromisslose Härte verdient? Welcher Torhüter hatte die besten Reflexe? Die Liste der Fragen ist lang, wir werden helfen, sie zu beantworten. Eine Fachjury hat in den vergangenen Wochen eine Vorauswahl getroffen, alle Eintracht-Fans haben nun im wöchentlichen Turnus die Möglichkeit, für jede Position ihr Teammitglied der Jahrhundert-Mannschaft zu wählen. Für den ersten Platz können 10 Punkte vergeben werden, für den zweiten 5 Punkte und für den dritten 1 Punkt. Mitmachen lohnt sich. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei VIP-Dauerkarten für die Saison 2022/23, zwei reguläre Dauerkarten für die Saison 2022/23, zehn Einzeltickets für ein Spiel der Wahl und einen Präsentkorb der „Westfalenpost“. Mitmachen ist ganz einfach: Einmal wöchentlich gibt es in der „Westfalenpost“ einen Stimmzettel zu den einzelnen Positionen der Jahrhundertmannschaft. Alternativ kann auch eine E-Mail geschickt werden. Die Adresse lautet: jahrhundertmannschaft@vfl-eintracht-hagen.de. Teil 9 unserer Abstimmungsserie gilt heute der Trainer-Position. Viel Spaß beim Mitspielen!

 

1. Hans Hentzsch (1968 - 1972)

Mitte der 60er Jahre lief es nicht mehr so gut bei den Eintracht Handballern. Das änderte sich aber mit Trainer Hans Hentzsch, der vom OSC Dortmund nach Hagen wechselte. Mit der ihm eigenen Trainingsintensität führte er die Mannschaft von Erfolg zu Erfolg in Feld und Halle und führte sie in die deutsche Spitzenklasse zurück. Er hatte ein väterliches Verhältnis zu seinen Spielern und hielt Kontakt zu seiner Erfolgsmannschaft  bei regelmäßigen Treffen bis zu seinem Tod.

Feld

1969  Aufstieg Regionalliga West

1970  Westdeutscher Vizemeister

1971  Westdeutscher Meister und Aufstieg zur Feldhandballbundesliga

Halle

1969  Aufstieg Oberliga

1971 Aufstieg Regionalliga West

1972 Halbfinale Westdeutsche Endrunde gegen Bayer Leverkusen

 

2. Gustl Wilke (1973, 1976 - 1979, 1999 - 2001)

Als langjähriger verdienter Spieler des VfL Eintracht hatte er auch verschiedene Episoden als Trainer. Der spätere Sportdozent an der Ruhr Universität Bochum blieb dem VfL Eintracht ein Leben lang verbunden und sprang immer ein, wenn man ihn brauchte.

Feld

1973 führte er die Mannschaft als Spielertrainer ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft gegen den späteren Meister TV Großwallstadt.

Halle

1976 - 1979 begann er mit dem Neuaufbau einer jungen Mannschaft, nachdem die erfolgreichen etablierten Spieler ihre Karriere beendet hatten.

1999 - 2001  Er hatte Anfang des Jahrtausends einen schweren Job als Trainer. Aufgrund finanzieller Engpässe konnte er den Abstieg in die Regionalliga West nicht verhindern.

 

3. Helmut Duell (1973 - 1976)

Der Dozent an der Sporthochschule Köln und ehemalige Nationaltorwart trainierte  den VfL Eintracht 3 Jahre. Am Ende seiner Trainerzeit stellte der  Handballbund das Feldhandballspiel in Deutschland ein. Damit endete auch das ruhmreiche Feldhandballkapitel des VfL Eintracht Hagen.

Halle

1974  Westdeutscher Vizemeister im Spiel gegen OSC Rheinhausen

 

4. Andreas Osebold (1988 - 1991, 1994 - 1998)

Andreas Osebold war 10 Jahre Spieler der 1. Mannschaft auf der Linksaußen Position. Parallel zu seiner Spielertätigkeit trainierte er schon die erfolgreiche A - Jugend, mit der er Südwestfalen-, Westfalenmeister und dann auch noch Westdeutscher Vizemeister wurde. Nach Beendigung seiner Karriere als Spieler übernahm er 1988 das Amt des Trainers der 1. Mannschaft und führte  den VfL Eintracht nach Endspielen gegen den TV Oppum in die 2. Bundesliga. In den insgesamt 7 Jahren seiner Trainertätigkeit konnte er den VfL Eintracht in den 90er Jahren immer in der 2.Bundesliga halten. Später war er auch noch Trainer der 2. Mannschaft.

Halle

1983    Westdeutscher Vizemeister mit der A - Jgd

1989     Westdeutscher Meister + Aufstieg zur 2. Bundesliga mit der 1. Mannschaft

1990     3. Platz in der 2. Bundesliga

 

5. Michael Lohrmann (1991 - 1994)

Der ehemalige Linksaußen des VfL Eintracht übernahm 1991  die Mannschaft, wurde auf Anhieb Meister der 2. Bundesliga Mitte. In Normalzeiten wäre man damit in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Da die Ostvereine nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1989 aber integriert werden mussten, gab es eine Bundesligaaufstiegsrunde. Von fünf Mannschaften stiegen zwei auf. Eintracht wurde mit Regisseur Roman Becvar Vierter.

Halle

1992  Meister der 2. Bundesliga + Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga

 

6. Lars Hepp (2013 - 2017)

Lars Hepp kam 2013 als Trainer vom TuS Wermelskirchen nach Hagen. 2 Jahre später stieg er mit dem VfL Eintracht nach 15 Jahren Regionalliga West wieder in die 2. Bundeliga auf. In Dresden gewann der VfL Eintracht das entscheidende Spiel gegen den HC Elbflorenz mit 27 : 26. Doch am Ende der Saison gelingt der Klassenerhalt nicht. Die Eintracht muss wegen des schlechteren Torverhältnisses wieder den  Weg in die 3. Liga antreten.

Halle

2015     Aufsteiger zur 2. Bundesliga

 

7. Stefan Neff (2019 - heute)

Der Ur - Hagener, der schon in der Jugend für den VfL Eintracht spielte, kehrte nach Trainerstationen beim VfL Gummersbach Junioren, dem TuS Volmetal und SG Schalksmühle/Halver zum VfL Eintracht Hagen als Trainer zurück. Im zweiten Jahr schaffte er mit der Mannschaft in einer   durch Corona geprägten Saison den erneuten Aufstieg in die 2. Bundesliga. In den Aufstiegsspielen gegen den HC  Oppenheimer/Backnang gewinnt die Eintracht sowohl zu Hause als auch auswärts und steigt im 100 jährigen Jubiläumsjahr der Handballabteilung auf.

Halle

2021   Aufsteiger zur 2. Bundesliga