Pouya Norouzi ist nach der Weltmeisterschaft wieder in Hagen angekommen.

WM-Fahrer Pouya Norouzi wieder in Hagen

Nach einer durchaus erfolgreichen Weltmeisterschaft für die iranische Nationalmannschaft mit dem Erreichen der Hauptrunde, befindet sich unser WM-Fahrer Pouya Norouzi seit zwei Tagen wieder in Hagen. Wir haben uns mit Pouya über die Weltmeisterschaft unterhalten.

Der Iran hat die Handball-WM am Sonntag mit einem respektablen 22:26 im letzten Hauptrunden-Spiel gegen Co-Gastgeber Polen beendet. Du hast nicht gespielt. Was war der Grund?
Pouya:
 "Ja, das war ein gutes Spiel von uns. Ich konnte leider aufgrund einer Erkältung beim letzten Spiel gegen Polen nicht mitspielen." 

Nach dem Auftaktsieg gegen Chile gab es gegen europäische Mannschaften fünf Niederlagen, teilweise nach guter Gegenwehr. Wie ist der WM-Auftritt aus iranischer Sicht zu bewerten?
Pouya: "Das war natürlich ein sehr gutes Spiel von uns und es war wichtig, dass wir gegen Chile gewonnen haben. Durch diesen Sieg sind wir in die Hauptrunde gekommen. Das war unser Ziel." 

Wie fällt Deine persönliche Bilanz aus? War die WM eher Kräfte zehrend oder lehrreich für Dich?
Pouya:
 "Natürlich sind zehn Spiele in 20 Tagen sehr viel. Hierfür braucht man viel Kraft. Aber eine Weltmeisterschaft gibt einem die extra Motivation, die man benötigt, um jedes Mal wieder 'fit' zu sein." 

Irans Nationalcoach Veselin Vujović hat sich noch nicht entschieden ob er weitermacht. Wie siehst Du Deine Zukunft im Nationalteam und was sind die nächsten Ziele?
Pouya: "Durch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft konnten wir jede Menge Erfahrungen sammeln. Diese werden wir bei den nächsten Asien-Meisterschaften einsetzen, damit wir dort noch erfolgreicher sein werden. Mein persönliches Ziel für die Zukunft ist die Teilnahme an der Olympischen Spielen mit der iranischen Nationalmannschaft."

Fußballer bekommen nach einer Weltmeisterschaft erst einmal Urlaub. Wie ist das bei Dir? Wann steigst Du wieder ins Eintracht-Training ein?
Pouya:
 "Nach der Weltmeisterschaft habe ich zwei Tage Pause bekommen. Da unsere Saison bereits in ca. einer Woche wieder startet, werde ich heute wieder in das Mannschaftstraining einsteigen."