10 Fragen an... - Heute: Luca Richter

Und es geht in die nächste 10-Fragen-Runde. Nach der Premiere unseres neuen Formats mit Pierre Busch ist heute direkt der nächste Linkshänder an der Reihe, und zwar unser Youngster Luca Richter.

1) Was war in Deinem bisherigen Leben Deine beste Entscheidung?
Schwer zu sagen, da ich mehrere gute Entscheidung getroffen habe. Aber die beste war wahrscheinlich, dass ich immer meine Träume verfolgt habe - egal, was andere gesagt haben. Und dass ich mich für Handball und nicht für Fußball entschieden habe...

2) …und was die größte Fehlentscheidung?
Mein größte Fehler war es, nach der Bundesliga-Quali beim Abschlusstraining mit Fußball zu spielen, obwohl mein Fuß noch nicht ganz verheilt war.

3) Wann hast Du zum letzten Mal jemanden bewundert? Wen und warum?
Nicht direkt bewundert, aber Francisco Costa war in diesem Jahr ein großer Ansporn. Er ist, wie ich, im Jahr 2005 geboren und hat dieses Jahr bereits in der Herren-Nationalmannschaft Portugals und in der Champions League gespielt. Das hat mir gezeigt, dass ich noch mehr Gas geben muss.

4) Welche Eigenschaft eines Mannschaftskollegen nervt Dich am meisten – und warum?
Mich persönlich nervt kein Mannschaftskamerad, da ich mit allen gut klar komme - egal, in welcher Mannschaft ich bin.

5) Du gewinnst eine Stunde mit einem Prominenten Deiner Wahl. Wen wählst Du aus und worüber würdest Du mit ihm quatschen?
Ich würde mich wahrscheinlich mit Anthony Edwards treffen und darüber reden, wie er so ein gutes Mindset und einen solchen Ehrgeiz bekommen hat und weshalb er in so einem jungen Alter schon so gut ist.

6) Dein Traum von Glück: Wie sieht der aus?
Mein größter Traum ist es, irgendwann in der 1. Handball-Bundesliga zu spielen, Deutscher Meister und MVP der Saison zu werden. Dann hätte ich alles erreicht.

7) Wann hast Du Dich zuletzt richtig geschämt – und warum?
Das war in der Mottowoche an unserer Schule, als ich alleine in eine Klasse gegangen bin, meine Freunde jedoch einen Raum weiter waren und ich alleine vor einem 6. Schuljahr stand...

8) Du darfst eine Handball-Regel abschaffen oder ändern. Welche wäre das – und warum?
Ich würde die Regel der Doppelbestrafung mit Siebenmeter und Zeitstrafe gegen die Außenabwehrspieler ändern. Strafen würde es nur geben, wenn auch eine deutliche Bewegung des Verteidigers stattfindet. Es ist völlig richtig, dass die Außenangreifer geschützt werden, aber inzwischen ist es so, dass die Abwehrspieler längst stehen und die Angreifer die Regel nutzen und bewusst in den Abwehrspieler hineinspringen.

9) Die härteste Arbeit, die Du je mit den Händen geleistet hast...
Nach den fünf Stunden Mathe-LK-Klausur im Abi war ich echt fertig. Oder als ich bei meinem Vater in der Firma geholfen habe und wir die ganze Zeit Kessel schleppen mussten.

10) Deine drei wichtigsten Wünsche für die neue Saison:

  • Erfolg
  • keine Verletzungen
  • und das Wichtigste: viel Spaß haben