Im vergangenen Jahr hatte es die Aktion "1 Tor - 1 Baum" in Zusammenarbeit mit dem Hagener Garten- und Landschaftsbauer Jörn Pillich erstmals gegeben. Die Eintracht erzielte 1169 Treffer - das war im übrigen der drittbeste Liga-Wert -, entsprechend viele Bäume wurden bzw. werden noch gepflanzt, sobald wieder Pflanzzeit ist.
Die Idee zu dieser nachhaltigen Aktion stammt von Eintracht-Präsident Detlef Spruth, und viele Fans haben sich mittlerweile beteiligt. Gepflanzt wurden auf einem Grundstück am Tücking in Anlehnung an das Eintracht-Vereinswappen bereits hunderte Roteichen (quercus rubra). Diese Baumart gilt als resistent gegen Schädlinge und allgemein robust.
Auch in diesem Jahr wird die Aktion fachmännisch von Jörn Pillich begleitet, der die Setzlinge in den ersten drei Jahren kalken und freischneiden wird. Neu an Bord ist zudem die Hagener Firma Lipps Energie. Deren Geschäftsführer Stefan Weiß zeigt sich angetan vom Engagement der Eintracht: "Gerne unterstützen wir die Aktion '1 Baum - 1 Tor' der Eintracht. Die Idee der Baumpatenschaft ist toll, die Eintracht-Familie leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Wiederaufforstung unseres Waldbestandes in Hagen."
An der zu bepflanzenden Fläche am Tücking wird auch in diesem Jahr wieder das Aufstellen von Schildern der Baumpaten ermöglicht – und hier kommen die Eintracht-Fans ins Spiel. Für nur 10 Euro kann die Patenschaft für einen Baum übernommen werden. Dafür wird der Pate auf einer Namenstafel genannt. Und vor allem wissen die Eintracht-Baumpaten: Sie haben mitgeholfen, dass Hagen wieder ein Stück grüner wird!
Wer Interesse hat, eine Baumpatenschaft für nur 10 Euro zu übernehmen, wendet sich an die Geschäftsstelle der Eintracht (geschaeftsstelle@vfl-eintracht-hagen.de; Tel. 02331-7376931) oder benutzt direkt das Formular hier auf der Homepage.