3. Spieltag: VfL Eintracht Hagen – ThSV Eisenach 28:22 (12:13)
Großer Jubel der Eintracht nach dem dritten Saisonsieg!

3. Spieltag: VfL Eintracht Hagen – ThSV Eisenach 28:22 (12:13)

Torhüter dominieren die 1.Halbzeit

Der Start in das Spiel hätte für die Eintracht kaum besser laufen können. Der zugesprochene 7m für die Eisenacher konnte Tobias Mahncke entschärfen, sodass das Momentum des Spielbeginnes eigentlich auf Seiten der Eintracht lag. Allerdings konnte die Mannschaft diesen positiven Start nicht für sich nutzen. Über einen 0:1 und 2:4 Rückstand in der siebten Spielminute, fand die Eintracht nicht in ihr gewohntes Angriffsspiel. Zu behäbig waren die einzelnen Aktionen der Mannschaft. Auch wenn im Angriff noch nicht alles rund lief, stand die Abwehr von Anfang an gut und so konnten mehrere Ballgewinne erzielt werden. Sodass wir den frühen zwei Tore Rückstand bereits in der zehnten Spielminute zum 4:4 egalisieren konnten. Ab dem Zeitpunkt konnte kein Team das Spiel so richtig an sich binden, sodass der Spielstand immer eng war. Nach einer kurzen Führung der Eintracht in der 24. Minute durch unseren Linksaußen Daniel Mestrum, schaffte es der ThSV Eisenach in den kommenden sechs Minuten den Spielstand auf 12:13 zustellen.

Tobias Mahncke ist der überragende Spieler des Spiels

Mit einem Doppelschlag von Pouya Norouzi und Jan-Lars Gaubatz schaffte es die Eintracht innerhalb von zwei Minuten nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit, mit 14:13 in Führung zu gehen. Diese Führung konnte in den folgenden Minuten beibehalten werden und bis zur 42. Minute auf drei Tore ausgebaut werden. Beim Spielstand von 19:16 war der Trainer von Eisenach gezwungen eine Auszeit zu nehmen und somit zu probieren, das Spiel wieder zu drehen. Fast hätte dieser Schachzug auch funktioniert. Durch zwei Tore der Nr. 82, Ivan Snajder, kamen die Eisenacher nochmal auf 19:18 ran. Der Wendepunkt in einem engen Spiel? Keineswegs! Durch einen stark aufspielenden Damian Toromanovic schafften es die Grün-Gelben den Vorsprung wieder auf drei Tore auszubauen. Diese Führung gab die Eintracht nicht mehr aus der Hand. Auch wenn der ThSV Eisenach, über eine offenere Abwehr, zurück ins Spiel kommen wollte, fand unsere Mannschaft immer wieder einen Weg zum gegnerischen Tor. Und die dadurch kreierten Chancen wurden in der zweiten Halbzeit effizient genutzt. Den Schlusspunkt setzt Damian Toromanovic zum 28:22.

Stimmen zum Heimerfolg

„Über eine sehr gute Abwehr mit einem überragenden Tobias Mahncke im Rücken, ist es uns gelungen, einen solch starken Gegner zu besiegen. Über eine geschlossene Mannschaftsleistung und einer wahnsinnig energiegeladenen Krollmann Arena haben wir heute verdient gegen den ThSV Eisenach gewonnen“, freut sich Sportdirektor Michael Stock über den dritten Saisonsieg!

Und auch Trainer Stefan Neff war mit dem Spiel mehr als zufrieden: „Auf beiden Seiten haben wir heute sehr gute Torleute gesehen, wobei Tobias Mahncke das Duell in der zweiten Halbzeit für sich entscheiden konnte. Zu Beginn des Spiels waren wir im Angriff zu behäbig, sodass wir uns keine guten Torchancen herausgespielt haben. Und trotzdem haben wir uns die Energie aus der Abwehr geholt und diese spätestens in der 45. Spielminute auch mit in den Angriff genommen. Es war ein klasse Spiel! Angetrieben von unseren Fans, konnten wir in der Endphase das Spie für uns entscheiden! Vielen Dank an Alle, für diese klasse Unterstützung!“

Es spielten: Mahnck, Grzesinksi, Bürgin, Becker, Pouya (2), Pröhl (1), Bratzke (1), Schmidt (1), Renninger (3), Vorlicek (5), Athanassoglou, Gaubatz (4), Kister, Mestrum (3), Toromanovic (8)

Unser nächstes Spiel findet am 02.10.2021 in Lübeck statt. Anpfiff ist um 19 Uhr.