Ausgerüstet von Eintracht-Partner Jörn Pillich, brachte das Zweitliga-Team zusammen mit einigen Baumpaten die noch fehlenden rund 700 Setzlinge in den Boden am Tücking.

Versprechen erfüllt: Eintracht pflanzt für jedes Tor einen Baum

Versprechen erfüllt: 1169 Tore erzielte das Zweitliga-Team der Eintracht in der Saison 2022/23 - 1169 Bäume wurden dafür gepflanzt. Die letzte Charge brachten Spieler der 1. Mannschaft, Baumpaten und Eintracht-Partner Jörn Pillich vor kurzem in die Erde.

Unterm Strich waren es sogar noch ein paar Setzlinge mehr, doch bei dieser Aktion gilt das Motto: Viel hilft viel...

Rückblick: Die Idee zur Aktion "1 Tor - 1 Baum" stammte von Eintracht-Präsident Detlef Spruth, und viele Fans haben sich mittlerweile angeschlossen. Gepflanzt wurden in mehreren Etappen auf einem Grundstück am Tücking in Anlehnung an das Eintracht-Vereinswappen rund 1200 kleine Roteichen (quercus rubra). Diese Baumart gilt als resistent gegen Schädlinge und besonders robust.

Und auch in der laufenden Saison kommt der Torhunger der Eintracht der Natur zugute, geht die Aktion "1 Tor - 1 Baum" in die nächste Runde. Jörn Pillich begleitet mit seinem GaLa-Bau-Team die Maßnahme weiterhin fachmännisch, neu an Bord ist zudem die Hagener Firma Lipps Energie.

An der zu bepflanzenden Fläche am Tücking wird auch in dieser Saison wieder das Aufstellen von Schildern der Baumpaten ermöglicht – und hier kommen die Eintracht-Fans ins Spiel. Für nur 10 Euro kann weiterhin die Patenschaft für einen Baum übernommen werden. Dafür wird der Pate auf einer Namenstafel genannt. Und vor allem wissen die Eintracht-Baumpaten: Sie helfen weiterhin mit, unser Hagen Stück für Stück grüner zu machen in Zeiten des Klimawandels.

Einen kleinen Einblick zur zweitein Baumpflanzaktion könnt ihr auf unserem Youtube-Kanal sehen.


Wer Interesse hat, eine Baumpatenschaft für nur 10 Euro zu übernehmen, wendet sich an die Geschäftsstelle der Eintracht (geschaeftsstelle@vfl-eintracht-hagen.de; Tel. 02331-7376931) oder benutzt direkt das Formular hier auf der Homepage.