Blick hinter die Kulissen des VfL Eintracht Hagen

27./28. Mai: B- und C-Lizenzfortbildung im Rahmen des Heimspiels gegen den HSC 2000 Coburg

Es wird ein tiefer Einblick in die Arbeit der Leistungsmannschaften beim VfL Eintracht Hagen: Am 27. und 28. Mai ist die Eintracht Gastgeber einer Fortbildungsveranstaltung für B- und C-Lizenz-Trainer. Anmeldungen für den 2-Tages-Lehrgang sind ab sofort möglich.

"Wir möchten unsere Trainer-Kolleginnen und -kollegen mitnehmen in die tägliche Arbeit des Vereins, Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen", sagt Hans-Peter Müller, langjähriges Mitglied des HVW-Lehrstabes und ab dem Sommer wieder für die Eintracht als Analyst und Ausbilder für Trainerinnen und Trainer tätig. Bei Müller laufen die Fäden des Lehrganges zusammen, er hat verantwortlich ein spannendes Programm zusammengestellt. Wichtig: Anmeldungen müssen direkt über den Handballverband Westfalen erfolgen (Link zum Formular am Ende).

Das Zweitliga-Spiel des VfL Eintracht Hagen gegen den HSC 2000 Coburg steht im Mittelpunkt der Fortbildung. Am Freitag, 27. Mai, beginnt der Lehrgang in der Krollmann-Arena um 18 Uhr. HaPe Müller gibt zunächst einen Einblick, wie die Videovorbereitung der Eintracht auf Gegner HSC Coburg erfolgt ist. Um 19.30 Uhr wird das Spiel angepfiffen, die Eintrittskarte ist im Lehrgangspreis inkludiert. Nach dem Abpfiff nimmt Jan Gorr, selbst erfahrener Bundesliga-Coach und Geschäftsführer des HSC 2000 Coburg, zusammen mit den Lehrgangsteilnehmern eine Analyse der Begegnung vor.

Am zweiten Tag (Samstag, 28. Mai) geht es um 9 Uhr in der Krollmann-Arena weiter. Eintracht-Geschäftsführer Fynn Holpert und Sportdirektor Michael Stock stellen zunächst den Verein und seine Projekte näher vor, anschließend übernimmt Trainer Stefan Neff mit einer Spielanalyse. Pavel Prokopec, ehemaliger tschechischer Nationalspieler, Co-Trainer der 1. Mannschaft und Cheftrainer der Hagener Oberliga-Mannschaft, geht bis zum Mittagssnack auf das Nachwuchskonzept der Eintracht ein. Luca Klein, Juniorennationalspieler und seit der F-Jugend im Verein, schildert seinen Werdegang. 

Nach der Mittagspause übernimmt dann David Groeger. Der Bundestrainer Athletik beim DHB zeichnet auch für die Konzeption des Hagener Athletiktrainings verantwortlich. In der letzten Einheit geht es schließlich um die Torhüter. Matthias Zankl, verantwortliche für die Torhüter im Jugendleistungsbereich und Neurotrainer, stellt die Philosophie des Torwarttrainings im VfL Eintracht Hagen vor.

Für die Verlängerung von Trainer-B- und C-Lizenzen wird dieser Lehrgang mit 10 Unterrichtseinheiten anerkannt. Die Lehrgangsgebühr beträgt 120 Euro und beinhaltet neben der Eintrittskarte für das Zweitliga-Spiel Snacks und Getränke. Anmeldeschluss ist der 5. Mai, die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen sind ausschließlich über den HV Westfalen und das Verwaltungssystem Phoenix möglich:

hw.it4sport.de/filerepository/hbwf/91E03CD1-C867-4733-892B-1FB8668BDA5D.pdf

Bild (© René Weiss):

Auch Eintracht-Cheftrainer Stefan Neff und sein Co-Trainer Pavel Prokopec werden im Rahmen der Trainerfortbildung am 27./28. Mai in der Krollmann-Arena referieren.