Im Headquarter von Eintracht-Partner MARK-E startet das Zweitliga-Team - wie schon im Vorjahr (Foto) - mit einer internen Veranstaltung in die Vorbereitung.

Der Countdown läuft: Dienstag ist Vorbereitungsstart

Noch wird individuell etwas für die Fitness getan, doch das Ende der Ferienzeit ohne Mannschaftstraining ist in Sicht. Am kommenden Dienstag startet das Zweitliga-Team der Eintracht offiziell in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Wie schon im Vorjahr, markiert eine interne Auftaktveranstaltung im Headquarter von Eintracht-Partner MARK-E den Einstieg in schweißtreibende Wochen.

Der späte Nachmittag in der MARK-E-Zentrale ist dabei zweigeteilt. Zunächst richtet Gastgeber und MARK-E-Vorstandsmitglied Volker Neumann ein Grußwort an Team sowie Staff und stellen sich die einzelnen Entscheidungsträger und Abteilungen des Vereins kurz vor. Anders als im Vorjahr, werden heuer nur zwei neue Spieler im Eintracht-Kreis begrüßt. Niclas Pieczkowski und der Portugiese André Alves, der am heutigen Freitag zusammen mit seiner Frau in Hagen eingetroffen ist, sind die einzigen Neuzugänge im Team, das nach dem "offiziellen" Teil und einem gemeinsamen Snack anschließend noch im engsten Kreis mit den Feinheiten des Vorbereitungsplanes vertraut gemacht wird.

Für die Zeit bis zum Wochenende 1./2./3. September - dann nimmt die 2. HBL ihren Meisterschaftsspielbetrieb auf - gilt für die Mannschaft von Trainer Stefan Neff: Man sieht sich beinahe täglich, an fast allen Tagen sogar zu zwei Einheiten. Zum ersten Mal in der Halle stehen die Grün-Gelben am Donnerstag kommender Woche, weil der Mittwoch noch komplett als "Media-Day" genutzt wird. Teamfotos, Portraits, kurze Video-Sequenzen und den Einlauftrailer, der auch in diesem Jahr von Eintracht-Partner CAPITOL HAGEN präsentiert wird, erstellt das Team von HOBBY-FOTO FOTOSTUDIO dann.

Und dann geht's in die Halle bzw. in den Kraftraum, wobei der erste Test nicht lange auf sich warten lässt. Allerdings: Die Partie gegen den Drittligisten MTV Braunschweig findet am Sonntag, 23. Juli, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Im Rahmen des Trainingslagers, das die Grün-Gelben traditionell vom 27. bis zum 30. Juli im RINGHOTEL ZWEIBRÜCKER HOF in Herdecke beziehen, steht ein Heimspiel gegen die Ahlener SG auf dem Plan - ebenfalls ohne Zuschauer (28. Juli).

Das Auswärtsspiel bei Erstliga-Absteiger TSV GWD Minden am 2. August dürfte schon ein echter Gradmesser werden, drei Tage später - nämlich am 5. August - bekommen dann auch die Eintracht-Fans ihre Mannschaft zu Gesicht. Zur offiziellen Saisoneröffnung in der Krollmann-Arena gastiert mit dem letztjährigen Erstligisten ASV Hamm-Westfalen ein Liga-Schwergewicht in Hagen, ehe die Fahrt einen Tag später zum TV Emsdetten geht. 

Und dann geht es langsam, aber sicher auch schon auf die Zielgerade der Vorbereitung. Ein Testspiel-Doppelschlag bei Neu-Drittligist interaktiv.handball Ratingen (12. August) und in Menden beim Oberligisten SG Menden Sauerland Wölfe (13. August) sowie das Heimspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen (18. August/19 Uhr, Sporthalle Mittelstadt) hätten die  intensive Saisonvorbereitung komplettieren sollen, weil für das letzte August-Wochenende mit der 1. Runde des DHB-Pokals eigentlich schon das erste Pflichtspiel geplant war. Doch die Eintracht hat - wie berichtet - ein Freilos gezogen und deshalb kurzfristig noch ein weiteres Freundschaftsspiel abgeschlossen. Beim Drittligisten TuS Ferndorf (26. August/Sporthalle Stählerwiese) finden die finalen 60 Minuten vor Meisterschaftsbeginn statt.