Machten auch auf fremdem Terrain eine gute Figur: die Spieler der 1. und 2. Mannschaft des VfL Eintracht Hagen im Ischeland-Stadion.

Deutsches Sportabzeichen: Die Eintracht geht voran

Mit gutem Beispiel voran: Die Handballer des VfL Eintracht Hagen unterstützen den "Tag des Sportabzeichens" in Hagen. Aus diesem Grund werden alle Mannschaften der Grün-Gelben in den kommenden Wochen die Bedingungen für das Sportabzeichen ablegen. Den Anfang machten jetzt das Zweitliga-Team und die Oberliga-U23.

Der vergangene Freitag war für die beiden höchstklassigsten Mannschaften der Eintracht deshalb ein eher ungewöhnlicher Trainingstag. Schwimmen, Weitwurf aus dem Stand, Schleuderballwurf, Weitsprung aus dem Stand - ungewohntes Terrain, auf das sich beide Mannschaften erst im Westfalenbad und später dann im Ischeland-Stadion begaben.

Unter Anleitung und strengen Blicken von Chris Brylla, Athletiktrainer von Eintracht-Partner PlusD-Sports in Solingen, absolvierten die Spieler die geforderten Bedingungen, die - je nach Alter - gestaffelt sind. Brylla war es auch, der durchaus wertvolle Tipps parat hatte, wie denn nun ein Schleuderball auf eine Weite jenseits der 40-Meter-Marke gebracht werden kann. Dabei galt es, in einem vordefinierten Sektor zu bleiben, was - so viel Ehrlichkeit muss sein - nicht immer gelang. Der eine oder andere Wurfversuch sah nach der x-ten Armdrehung eher nach Kegeln aus und auch negative Weiten wurden erzielt - wenn das Wurfgerät schlicht in die falsche Richtung flog.

In der Summe aber schafften beinahe alle Spieler die Bedingungen für das Sportabzeichen in Gold - und an den ganz wenigen Stellen, wo es noch kurz hakte, besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Ersatzdisziplin die entsprechenden Punkte zu sammeln, wenn es denn nicht bei Silber bleiben soll.

Wer es den Eintracht-Handballern gleich tun möchte: Am Samstag, 13. August, findet in Hagen der "Tag des Sportabzeichens" statt. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund kühler und regnerischer Witterung nur wenige Sportlerinnen und Sportler den Weg ins Stadion gefunden hatten, soll anno 2022 eine deutlich größere Zahl sportlicher Hagenerinnen und Hagener animiert werden. Von 11 bis 14 Uhr stehen im Ischeland-Stadion und im Westfalenbad die Prüferinnen und Prüfer des Stadtsportbundes Hagen (SSB) bereit, um die geforderten Bedingungen abzunehmen. Sondertermine für die Disziplin Walking/Nordic Walking sind für September am Hengsteysee geplant.  


Anmeldungen und weitere Infos: Stadtsportbund Hagen, Tel. 02331 207 5108 oder per E-Mail an regina.gutschank@ssb-hagen.de. Die aktuellen Leistungsbedingungen für das Deutsche Sportabzeichen sind im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien zu finden.