Beim TuS Vinnhorst bestreiten Valentin Schmidt und die Eintracht DHB-Erstrunden-Pokalspiel.

DHB-Pokal: Die Eintracht-Reise geht nach Hannover

Das erste Pflichtspiel der Saison 2022/23 führt den VfL Eintracht Hagen nach Hannover. Beim Drittligisten TuS Vinnhorst absolvieren die Grün-Gelben am Wochenende 27./28. August ihr DHB-Erstrunden-Pokalspiel. Die Zielsetzung ist klar formuliert: Die Sieben von Trainer Stefan Neff möchte in Niedersachsen in Runde zwei einziehen, wo dann auch alle 18 Erstligisten ins Geschehen eingreifen.

Eintracht-Coach Stefan Neff verfolgte die Auslosung, die aus der HBL-Geschäftsstelle in Köln live im Internet gestreamt wurde, im Türkei-Urlaub. "Ich freue mich über das Los", so die erste Reaktion des Trainers, "wir kennen Vinnhorst aus der Aufstiegsrunde vor zwei Jahren. Das war ein spannendes und respektvolles Duell. Wir hatten tatsächlich geschaut, ob wir jetzt in der Vorbereitung ein Spiel hinbekommen. Die Terminfindung hat leider nicht geklappt. Umso schöner, dass es jetzt unter Wettkampfbedingungen funktioniert hat." 

In der diesjährigen Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga musste der TuS haarscharf dem Wilhelmshavener HV den Vortritt in Richtung Finalrunde lassen. "Eine Mannschaft mit viel Qualität, deren Ziel die 2. Liga ist", sagt Stefan Neff, "das ist eine hohe Hürde. Gleichwohl ist es unser Ziel, eine Runde weiterzukommen."

Die Mannschaften, die für die 1. Runde im Lostopf waren (alle Zweitligisten von Platz 1 bis 17 sowie elf Drittligisten), waren zunächst nach regionalen Gesichtspunkten in eine Nord- und eine Süd-Gruppe aufgeteilt worden. In Zeiten horrender Energiepreise wollte die HBL die Wege vergleichsweise kurz halten. "Es hätte uns logistisch weitaus schlechter treffen können", so Eintracht-Sportdirektor Michael Stock. "Vinnhorst sind zweieinhalb Stunden Anreise. Es ist gut, dass wir nicht ein ganzes Wochenende lang unterwegs sind." Stock weiter: "Sportlich ist der TuS ein starker Gegner, der in der Aufstiegsrunde gezeigt hat, dass er nahe dran war. Letztlich fahren wir als Zweitligist aber mit dem Anspruch dort hin, eine Runde weiterzukommen."

Die 1. Runde des DHB-Pokals wird am Wochenende 27./28. August ausgetragen. Die 14 Sieger plus die 18 Erstligisten spielen dann am Wochenende 19./20. Oktober die 2. Runde des DHB-Pokals. Weitere Termine: Achtelfinale 21./22. Dezember; Viertelfinale 4./5. Februar 2023; REWE-Final4 (Halbfinale/Finale) 15./16. April 2023 in Köln.


Die Spiele der 1. DHB-Pokalrunde in der Übersicht:

Gruppe Nord: TuS Vinnhorst - VfL Eintr. Hagen; MTV Braunschweig - Dessau Roßlauer HV; Wilhelmshavener HV - ASV Hamm-Westfalen; OHV Aurich - VfL Lübeck-Schwartau; VfL Potsdam - TuSEM Essen; HC Empor Rostock - HSG Nordhorn-Lingen; HC Elbflorenz - TSV Bayer Dormagen

Gruppe Süd: SG Pforzheim/Eutingen - Eulen Ludwigshafen; SG Leutershausen - SG BBM Bietigheim; VfL Pfullingen - TV Großwallstadt; TuS 04 Dansenberg - HSC 2000 Coburg; TuS Fürstenfeldbruck - DJK Rimpar Wölfe; HSG Konstanz - VfL Gummersbach; TV Hüttenberg - ThSV Eisenach