Fällt am Wochenende bei den Tests in Ratingen und Menden mit Rückenproblemen aus: Eintracht-Rückraumspieler Valentin Spohn.

Doppeltest am Wochenende: "Jedes Spiel ist wichtig"

"Doppelschlag"-Wochenende für die Eintracht: Am Samstagnachmittag geht es für die Grün-Gelben zunächst nach Ratingen, ehe einen Tag später ein Test bei der SG Menden Sauerland Wölfe auf dem Programm steht.

Dass beide Testspielgegner dabei unterhalb der 2. Bundesliga angesiedelt sind - Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen ist in die 3. Liga aufgestiegen, Menden gehört zur Spitzengruppe der Oberliga Westfalen - spielt für Eintracht-Coach Stefan Neff keine Rolle. "Jedes Spiel ist wichtig", sagt der Eintracht-Cheftrainer, "wir werden ganz gewiss kein Jojo spielen..."

Keine Frage: Die Vorbereitung auf die Saison biegt allmählich auf die Zielgerade ein, es geht immer mehr um Kleinigkeiten und die taktische Feinabstimmung, "Halbgas" ist also alles andere als angebracht. Wie berichtet, stand die zurückliegende Trainingswoche am Ischeland vor allem im Zeichen des Rückzugverhaltens, hier hatte der Coach beim jüngsten Test in Emsdetten noch Defizite ausgemacht.

Ein wichtiger Spieler konnte die Einheiten allerdings nicht absolvieren und wird auch am Wochenende fehlen. Valentin Spohn laboriert an Rückenbeschwerden und wird ebenso ausfallen wie Rekonvaleszent Damian Toromanovic. 

Für beide Begegnungen gilt: Sowohl für Interaktiv.Handball als auch für die Sauerland Wölfe ist der Vergleich mit der Eintracht der Höhepunkt der laufenden Vorbereitung, die Samstags-Partie in Ratingen (Anwurf: 16 Uhr, Sporthalle Gothaer Straße in Ratingen) ist in einen kompletten Handball-Tag eingebunden. Anpfiff der Begegnung in Menden ist am Sonntag um 15 Uhr in der Kreissporthalle Menden an der Werler Straße.

Stefan Neff wird an beiden Tagen im übrigen nicht auf der Eintracht-Bank sitzen können. Der Coach weilt bei einer A-Lizenz-Fortbildung in Halle/Westfalen, wo am Wochenende der SO-TECH-Cup, ein top-besetztes Einladungsturnier mit Aalborg Handball, HBC Nantes, dem SC Magdeburg und dem TBV Lemgo stattfindet. Neff wird auf der Eintracht-Bank von seinem Co-Trainer Hans-Peter Müller und Torwarttrainer Tobias Mahncke vertreten.