Zusammen in ein erfolgreiches Jahr 2023: Im zweiten Teil des großen Jahres-Abschlussinterviews schauen Michael Stock und Stefan Neff vor allem nach vorne.

"Du schleichst Dich nachts um 3 Uhr in die Krollmann-Arena..."

In Teil 2 des großen Jahresabschluss-Interviews schauen Eintracht-Sportdirektor Michael Stock und Trainer Stefan Neff auch auf positive Dinge der vergangenen Monate zurück und wagen einen Blick voraus.

In den bisher absolvierten Spielen war beileibe nicht alles negativ. Was oder wer sind für Euch die positivsten Aspekte der bisherigen 17 Spieltage?
Stefan Neff: "Da fällt mir natürlich sofort das Würzburg-Spiel ein. Einen 10-Tore-Rückstand aufzuholen in so einem wichtigen Spiel - das war schon bärenstark und ein absolutes Highlight."
Michael Stock: "Für mich war ein ganz wichtiger Tag der Tag nach dem Dormagen-Spiel. Da hat die Mannschaft wirklich sehr, sehr schlecht gespielt. Wir haben uns dann in unserer Führungsrunde zusammengesetzt und sehr konstruktiv jeden Stein umgedreht und überlegt, wie wir der Mannschaft helfen können. Da haben wir Maßnahmen beschlossen, die wir extern sicherlich nicht kommunizieren werden, die aber sofort gegriffen haben. Das war ein ganz wichtiger Punkt. Zum einen, dass wir Ruhe bewahren in der Führungsetage, auf der anderen Seite aber auch Dinge auf den Weg bringen konnten, die sofort Wirkung erzielt haben. Eine Schlüsselsituation für mich..."

Gibt es eine oder mehrere Personen, die es besonders zu erwähnen gilt?
Michael Stock: "Ich finde zum Beispiel, dass Pierre Busch eine sehr gute Saison spielt..."
Stefan Neff: "Da stimme ich zu. Sowohl von der Leistung her, aber auch als Typ passt das sehr gut mit Pierre, gerade auch in den letzten Wochen, als Damian Toromanovic ausgefallen ist. Rechtsaußen ist eine Position, die uns in der Hinrunde viel Stabilität gegeben hat."
Michael Stock: "Die Vertragsverlängerung von Pouya Norouzi ist auch so ein Punkt, das kommt ja nicht von ungefähr. Wenn er vielleicht bisher auch nicht so spektakulär und überragend gespielt hat wie in der Saison davor, ist Pouya doch ein sehr, sehr wichtiger Stützpfeiler. Was ich an Pouya so absolut faszinierend finde: Du schleichst Dich nachts um 3 Uhr in die dunkle Krollmann-Arena, machst das Licht an und zack steht Pouya an der Mittellinie und fragt: Wann trainieren wir?"

Auch wenn es nur eine spekulative Hochrechnung ist: Wie viele Punkte werden in dieser Saison benötigt, um sicher den Klassenerhalt zu schaffen?
Stefan Neff: "Das ist wirklich spekulativ. 28 sollten es wahrscheinlich schon sein am Ende. Ich will in diesem Zusammenhang aber auch den Hinweis geben, dass wir noch eine Menge Heimspiele haben werden. Das war ja eine zusätzliche Erschwernis der Hinrunde, dass wir doppelt so viele Auswärts- wie Heimspiele hatten. Da werden wir auch viel Kraft investieren, dass wir gerade zu Hause mit unseren Fans im Rücken die Punkte holen."
Michael Stock: "Ich will jetzt hier keine großen Ziele nach außen formulieren. Die Aufgabe lautet, Schritt für Schritt nach vorne zu kommen. Aber es spricht ja überhaupt nichts dagegen, dass wir quasi spiegelverkehrt zur letzten Saison spielen. Da haben wir in der Hinrunde eine sensationelle Punkteausbeute gehabt und dann in der Rückrunde aufgrund der ganzen Verletzten, die wir damals auch hatten, nicht mehr so gepunktet. Warum soll es ab Februar nicht genau andersherum laufen?"

Das Handball-Jahr 2023 steht unmittelbar bevor. Wie sieht der Fahrplan aus, was die personelle Ausrichtung für die Spielzeit 2023/24 angeht?
Michael Stock: "Ich kann schon so viel verraten: Wir werden kurzfristig ein neues Puzzlestück, das wir hinzugefügt haben, auch veröffentlichen. Darüberhinaus laufen die meisten Verträge unserer Spieler mindestens bis zum Sommer 2024. Wir werden jetzt genau die Rückrunde beobachten, wie die Entwicklung auf den einzelnen Positionen verläuft. Daraus werden wir die Schlüsse ziehen, um weitere Gespräche zu führen."

Der Klassiker eines jeden "Jahresabschluss-Interviews": Ihr habt jeder drei Wünsche frei für Euren Verein, den VfL Eintracht Hagen. Wie lauten diese Wünsche?
Michael Stock: "Wenn ich das wahrheitsgemäß beantworte, gibt es wahrscheinlich ein Parteiausschlussverfahren gegen mich (lacht). Nein, im Ernst: Zunächst wünsche ich mir, dass alle unsere Spieler, und damit meine ich den gesamten Verein, verletzungsfrei bleiben. Der zweite ganz große Wunsch wäre, dass die Arena gebaut wird. Und Nummer drei ist, dass wir den nächsten Schritt machen, der nötig ist, um voranzukommen. Getreu dem Motto: Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."
Stefan Neff: "Da deckt sich natürlich das allermeiste. Ich wünsche mir viele, viele Punkte für unsere Mannschaft, damit wir uns etablieren in der 2. Bundesliga. Das ist ein großes Ziel, um dann die nächsten Schritte zu gehen. Zweitens, dass wir deutlich weniger Kranke und Verletzte haben, dass wir hoffentlich alle Grippe- und Coronawellen überstanden haben und wieder in normale Abläufe hereinkommen. Und natürlich, das wäre Punkt drei, ist die Arena ein Riesenwunsch für den gesamten Verein, weil ich glaube, dass das in allen Bereichen noch einmal einen richtigen Schub geben wird. Ich hoffe auf eine baldige, endgültige Entscheidung."
Michael Stock: "Eines möchte ich noch loswerden: Im Namen von Stefan und mir geht ein herzliches Dankeschön an Präsidium, Management GmbH und Geschäftsführung des Vereins für die große Unterstützung, die wir bekommen. Und genauso natürlich an unsere Sponsoren, unsere Fans und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer - an alle, die unserem Projekt positiv gegenüberstehen und uns unterstützen. Wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Rutsch und viel Gesundheit im Jahr 2023!"