Großer Bahnhof im "Theater an der Volme" für Ralf Wilke (3.v.l.): 85 Gäste - exakt einer für jedes Lebensjahr - überraschten den 2. Vorsitzenden der Eintracht anlässlich seines Geburtstages am Mittwochabend.

Für jedes Jahr ein Gast: Ralf Wilkes große Überraschungsparty

Es sollte ein Gänseessen im engsten Familien- und Freundeskreis werden - es wurde eine mächtige Überraschungsparty. 85 Gäste - exakt einer pro Lebensjahr - bildeten am Mittwochabend den würdigen Rahmen für die Geburtstagsfeier des 2. Vorsitzenden des VfL Eintracht Hagen, der bis zuletzt nichts geahnt hatte vom "Coup" des Eintracht-Chefs Detlef Spruth.

In monatelanger, akribischer Vorarbeit hatte Spruth zusammen mit Ralf Wilkes Familie sowie dem Team der Vereinsgeschäftsstelle Gäste eingeladen und zu "strengster Geheimhaltung" verpflichtet. Und in der Tat ging der Jubilar am Mittwoch bis zuletzt davon aus, dass die Fahrt mit seinen Kindern Kirsten und Frank - wie von ihm geplant - ins "Haus Tanneneck" in die Selbecker Straße gehen würde.

Nicht schlecht staunte der Eintracht-Vize deshalb, als sein Privat-Taxi stattdessen an den Elbershallen vorfuhr und 85 Gäste das "Geburtstagskind" mit einem zünftigen Ständchen begrüßten.

Detlef Spruth, der den Abend zusammen mit Axel Meyrich moderierte, hatte ein rund einstündiges Programm zusammengestellt, bestehend aus Bildern, Videos und prägnanten Stationen Ralf Wilkes.

Der zeigte sich im Anschluss überwältigt. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll - was für eine unglaublich tolle Überraschung", bedankte sich Wilke bei seinen Gästen, ehe die große Gratulationsschlange ihre Arbeit aufnahm und die Gläser erhoben wurden.

Als Geschenk für die Vereinslegende gab's ein Sitzkissen ("85 - schonend behandeln"), Tickets für das Eröffnungsspiel der Handball-Europameisterschaft Anfang kommenden Jahres in Düsseldorf - und vor allem jede Menge Erinnerungen an einen in der Tat außerwöhnlichen Abend.