Zehnfacher Torschütze beim Auswärtssieg in Minden: Eintracht-Goalgetter Pouya Norouzi.

42:32-Sieg in Minden: Gelungener Start in die "Härtetest-Tage"

Gelungener Einstieg in eine anspruchsvolle Testspielphase: Der VfL Eintracht Hagen hat am Mittwochnachmittag seinen dritten Sieg im dritten Testspiel gefeiert. Mit 42:32 (16:15) setzten sich die Grün-Gelben bei Erstliga-Absteiger TSV GWD Minden durch.

Nach dem Schlusspfiff in Ostwestfalen waren sowohl Eintracht-Sportdirektor Michael Stock als auch Cheftrainer Stefan Neff um die richtige Einordnung des Resultats bemüht. "Wir sind natürlich sehr zufrieden", bilanzierte Stock, "aber es war eben auch ein klassisches Vorbereitungsspiel, in dem viel ausprobiert wird und in dem auch noch Fehler unterlaufen." Und Stefan Neff schmunzelte: "Natürlich gewinne ich lieber mit zehn Toren als mit zehn zu verlieren. Wir sind auf einem guten Weg, aber niemand wird das jetzt komplett überbewerten." 

Wie angekündigt, hatte die Eintracht im 3:2:1-Abwehrsystem begonnen. Das lief zunächst noch etwas ruckelig, die Gastgeber - unter anderm ohne Mohamed Darmoul - lagen rasch mit 3:1 in Führung. Doch mit fortlaufender Dauer kam die Eintracht besser ins Spiel, führte aktiv Ballgewinne herbei und lag beim 8:7 erstmals selbst in Führung. Bis zur Pause blieb es eng, "wir haben da für meinen Geschmack zu viele Fehler gemacht und es verpasst, uns früher abzusetzen", analysierte Stefan Neff im Nachgang.

Doch sein Team holte Versäumtes nach. Der Start in Halbzeit zwei gelang richtig gut, über 19:15 und 26:20 zog die Eintracht davon. Garanten dafür waren vor allem Pouya Norouzi (10) und Kim Voss-Fels (8), aber auch in Sachen mannschaftlicher Geschlossenheit sah es inzwischen meist richtig flüssig aus, was der Gast von der Volme in Ostwestfalen zeigte. So war spätestens beim 33:26 die Vorentscheidung gefallen.

"Am Ende war es vielleicht etwas zu hoch, aber auf jeden Fall verdient", freute sich Stefan Neff, der auf Philipp Vorlicek, Jan-Lars Gaubatz und Damian Toromanovic verzichten musste.

Der morgige Donnerstag steht am Vormittag im Zeichen einer Einheit nur für Außenspieler, an der auch Nachwuchsakteure der Eintracht teilnehmen, ehe abends der traditionelle Sponsorenempfang folgt. Am Freitag wird im normalen Rhythmus zweimal trainiert, am Samstag (Anwurf: 11.30 Uhr, Ischelandhalle) wartet dann der nächste Test gegen einen Ex-Erstligisten, wenn der ASV Hamm-Westfalen zur Saisoneröffnung in Hagen gastiert.


Eintracht-Torschützen: Voss-Fels (8), Becker (4), Norouzi (10), Spohn (5), Jukic (3), Alves (3), Pröhl (1), Bürgin (4), Pieczkowski (3), Stüber (1)