Blick ins Auditorium: Der komplette erweiterte Zweitliga-Kader des VfL Eintracht Hagen war zum offiziellen Start der Saisonvorbereitung im Headquarter von Eintracht-Partner Mark-E zugegen.

Kickoff zur neuen Saison: Viel Power am "Platz der Impulse"

Termin und Location haben inzwischen eine gute Tradition. Mit einem gemeinsamen Kickoff von Zweitliga-Team und Staff ist der VfL Eintracht Hagen in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Den passenden Rahmen bildete einmal mehr die Unternehmenszentrale von Eintracht-Partner Mark-E am "Platz der Impulse" in Hagen.

"Nehmen Sie Power mit in die neue Saison vom Platz der Impulse", rief Gastgeber und Mark E-Vorstandsmitglied Volker Neumann der Mannschaft zur Begrüßung zu. Neumann unterstrich die sehr ähnliche Ausrichtung von Mark-E und VfL Eintracht Hagen. "Wir beide präsentieren die Region, wir beide bringen etwas nach vorne", so Neumann.

Saisonauftaktveranstaltung: Das bedeutet bei der Eintracht seit Jahren, dass neue Spieler mit den Vereinsstrukturen und dem "Team hinter dem Team" vertraut gemacht werden, damit vom Start weg eine gute, vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen den einzelnen Ebenen und Abteilungen im Verein herrscht.

Dirk Müller, "Stimme der Eintracht" beim Streamingdienst DYN und Moderator der Pressekonferenzen nach Heimspielen, sorgte mit bekannt kurzweiliger Gesprächsführung dafür, dass der Nachmittag weitaus mehr war, als eine Abfolge von Power-Point-Folien.

Aber zunächst gab's Geschenke: Vom Gastgeber an alle Teilnehmer Aufmerksamkeiten mit Sportbezug (Trinkflasche, Tee, Sonnenbrille) und vom Team an Eintracht-Chef Detlef Spruth. Der hatte kürzlich seinen 75. Geburtstag gefeiert und nahm aus den Händen des letztjährigen Eintracht-Torschützenkönigs Pierre Busch ein Trikot entgegen - natürlich stilecht mit der Rückennummer 75.

Spruth sowie die Geschäftsführer Joachim Muscheid, Michael Ness und Fynn Holpert skizzierten sodann Aufbau und Verantwortlichkeiten in der Führungsebene, ehe Dirk Müller in Interviewform die Funktionsteams vorstellte, als da wären: Medizinische Abteilung, Geschäftsstelle, Unternehmenskommunikation und Athletiktrainer.

In den Fachabteilungen überwiegen die bekannten Gesichter aus der Vorsaison, aber es gibt auch Neuerungen. Zunächst natürlich die sechs neuen Spieler des Zweitliga-Kaders: Jan von Boenigk, Max Oehler, Benedikt Israel, Igor Panisic, Pascal Bochmann und Max Granlund plus mehrere U19- und U23-Youngster.

Eine Erweiterung erfährt die medizinische Abteilung um Dr. Ursula Lieder, Dr. Ralf Wünnemann sowie die Physiotherapeuten Sarah Mahncke und Tim Jo Kürten. Künftig arbeitet die Eintracht eng mit den Zahnärzten am Ischeland zusammen.

Nicht erst, seitdem die Maßnahme von Hansi Flick Schlagzeilen machte, als quasi erste Amtshandlung beim Fußball-Weltclub FC Barcelona alle Spieler zum Zahnarzt zu schicken, ist bekannt, dass Mundgesundheit einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Spieler haben kann. Dr. Thomas Dowerk und Nicolas Salihin kümmern sich deshalb künftig um alle Belange der Mundgesundheit inklusive Beseitigung von Unfallfolgen in Spiel oder Training.

Kein neues Gesicht, aber in erweiterter Funktion ist künftig Alessio Lesch tätig. Der Athletiktrainer kümmert sich - wie bisher - um Fitness und Verletzungsprophylaxe bei den Profis und verantwortet zudem Ausrichtung und Koordination der Athletikeinheiten im gesamten Leistungsbereich des Vereins, und zwar ab sofort als hauptamtlicher Trainer.

Teil zwei des Abends fand dann im kleineren Kreis statt. Im Mannschaftskreis stellte Cheftrainer Stefan Neff den Vorbereitungsplan vor und wurden Erwartungen mit Blick auf die neue Saison ausgetauscht. An deren Umsetzung ab sofort wieder in der Halle gearbeitet wird...


Auch zur neuen Saison hat Eintracht-Partner Mark-E wieder einen attraktiven Fan-Strom-Tarif im Portfolio. Neben 100 % Ökostrom bietet dieser Spezialtarif satte Rabatte auf Heimspieltickets der Eintracht und den Zugang zu exklusiven Gewinnspielen. Zudem unterstützt die Mark-E im Fan-Strom-Tarif die Jugendabteilung der Eintracht.