Kleine Eintrachtler wollen in großer Krollmann-Arena Weltmeister werden

Der 4. Juni 2023 wird ein großer Tag für die Handball-E-Jugend des VfL Eintracht Hagen. An diesem Sonntag spielt das Team von Franziska Alissa und Igor Panisic um den Titel. Nicht um irgendeinen und auch nicht in der gewohnten Heimhalle Mittelstadt: In der großen Krollmann-Arena am Ischeland wollen die kleinen Eintrachtler Weltmeister werden!

Die Rede ist von der Mini-WM, die der Deutsche Handball-Bund anlässlich der U21-Weltmeisterschaft, die vom 20. Juni bis zum 2. Juli in Deutschland und Griechenland stattfindet, ins Leben gerufen hat. Im Vorfeld dieses Turniers, so die Überlegungen, sollten die „Stars von morgen“ bundesweit im Fokus stehen. Nachwuchs-Mannschaften in ganz Deutschland - in Westfalen sind es die E-Jugend-Handballer/innen der Jahrgänge 2012/13 - schlüpfen in die Rolle der Teilnehmer an der U21-WM. Jedes Jugendteam verkörpert eine Nation - der VfL Eintracht hat Bahrain gezogen. Nicht unbedingt eine Handball-Großmacht. „Aber bei der Mini-WM wollen wir Bahrain dazu machen“, sagt „Sissy“ Alissa.

Bis jetzt hat das hervorragend geklappt. In der Vorrunde im April - 32 westfälische E-Jugend-Mannschaften gingen in 8 Vierergruppen an den Start - gab es für die Grün-Gelben klare Siege gegen die HSG DJK Rauxel-Schwerin (16:6) und den SC 1885 Huckarde-Rahm (26:7). Nur dem VfL Gladbeck musste man sich mit 8:9 geschlagen geben. „Gladbeck hat eine Abwehrvariante gespielt, die in dieser Altersklasse eigentlich nicht erlaubt ist, was aber nicht unterbunden wurde“, war Igor Panisic von der Schiedsrichter-Leistung alles andere als begeistert.

Aber auch als Gruppenzweiter zogen die jungen Eintrachtler in die Hauptrunde ein, in der die Konkurrenz am vergangenen Wochenende klar deklassiert wurde: 20:10 gegen die JSG Brechten/Lünen, 21:10 gegen den TuS Bielefeld/Jöllenbeck und 23:13 gegen den TV Verl lauteten die Ergebnisse in Lemgo. Damit wurde die Endrunde erreicht, die am 4. Juni in Hagen stattfindet. Hier werden die Viertelfinals, die Halbfinals und das Endspiel sowie weitere Platzierungs-Partien stattfinden. Die Spielzeit beträgt jeweils 1 x 20 Minuten.

Die Idee, das Endturnier in der Krollmann-Arena auszurichten, hatte Eintracht-Geschäftsführer Fynn Holpert. „Als die Spieler erfuhren, dass sie dort auflaufen dürfen, wenn sie sich für das Endturnier qualifizieren, waren sie begeistert und noch motivierter als sie es ohnehin schon sind“, berichtet Sissy Alissa. Die hohen Hauptrunden-Siege zuletzt in Lemgo bestätigen dies.

Zum Auftakt der Endrunde treffen die jungen Grün-Gelben am 4. Juni um 12 Uhr im Viertelfinale auf DHG Ammeloe Ellewick aus dem münsterländischen Vreden. Dies ist ein reines Mädchenteam, während die Eintrachtler hauptsächlich Jungs in ihren Reihen haben. „Ladies first!“, das soll in diesem Duell nicht gelten. Hat doch die Eintracht-E-Jugend ein großes Ziel: Sie will Bahrain am Ischeland zum Weltmeister machen!

 

Die E-Jugend des VfL Eintracht Hagen vertritt bei der Mini-WM die Farben von Bahrain.

Die E-Jugend des VfL Eintracht Hagen vertritt bei der Mini-WM die Farben von Bahrain.