Mittendrin statt nur dabei: Eintracht-Physiotherapeut Tim Jo Kürten.

Tim Jo Kürten: "Ein gutes Gefühl, Menschen zu helfen"

Von der Bank des Eintracht-Zweitliga-Teams ist Tim Jo Kürten längst nicht mehr wegzudenken, allerhöchste Zeit also, den "Neuen" in der medizinischen Abteilung - der so neu eigentlich schon gar nicht mehr ist - einmal etwas näher vorzustellen.

Hintergrund des "Wachwechsels" in der physiotherapeutischen Betreuung der Mannschaft war der wunderschöne Umstand, dass die langjährige Eintracht-Physiotherapeutin Sarah Mahncke und ihr Mann Tobias seit September vergangenen Jahres stolze Eltern des kleinen Aron sind und entsprechend Ersatz für die physiotherapeutische Behandlung der Eintracht-Profis her musste.

"Der Kontakt zur Eintracht kam über Fynn Holpert zustande, den ich in seiner Reha erfolgreich behandelt habe", erinnert sich Tim Jo Kürten, der - wie der Eintracht-Geschäftsführer auch - aus Ostwestfalen stammt.

Aufgewachsen und mit handballerischen Wurzeln im Kurort Bad Salzuflen beim damaligen HC 93 Bad Salzuflen (heute Handball Bad Salzuflen), absolvierte "Jogi" seine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Privatschule Dorothea C. Erxleben in Bad Oeynhausen.

"Mir hat es schon immer ein gutes Gefühl gegeben, Menschen zu helfen", sagt der neue Eintracht-Physio, der zudem ausgebildeter Entspannungspädagoge ist , "und durch meine große Lust am Handballsport und meine Berufswahl lag der Wunsch nahe, beides miteinander zu kombinieren."

Gesagt, getan. Inzwischen arbeitet Tim Jo Kürten für den Eintracht-Partner PHYSIOMED Steffen Barth in Hagen und betreut in dieser Funktion nicht nur die Patienten des Reha- und Therapiezentrums in der Eilper Straße, sondern eben auch die Eintracht-Profis.

"Das Kollegium bei Physiomed ist spitze", schwärmt der 31-Jährige von seinem neuen Arbeitgeber, "alles etwas größer, als ich es bis dato gewohnt war, aber ich habe mich schnell eingefunden." Das gilt im selben Maße auch für die Arbeit mit dem Zweitliga-Team. "Die Jungs haben es mir allerdings auch leicht gemacht, in Hagen anzukommen", sagt der Mann, dessen Hände und Expertise bei den großen und kleinen Beschwerden des Handballer-Alltags regelmäßig gefragt sind.

"Die Arbeit mit Profisportlern macht mir einfach einen Riesenspaß - ich schaue gespannt nach vorne", sagt Tim Jo Kürten. Und wer den Mann mit dem Eis- und Medizinkoffer während eines Spiels beobachtet, der wird schnell feststellen: Da sitzt (bzw. steht) jemand mit jeder Menge Leidenschaft in der Halle. Für seinen Beruf. Für den Handball. Und vor allem für sein Team...


Tim Jo Kürten und das Zweitliga-Team der Eintracht live sehen? - Am Samstag (19.30 Uhr, Ischelandhalle) steht das nächste Heimspiel an, Gegner ist der TV Hüttenberg. Wir empfehlen den Online-Vorverkauf über unseren Partner Ticketmaster.