Medizincheck für die Eintracht-Profis (von oben links im Uhrzeigersinn): Luca Richter bei der allgemeinmedizinischen Untersuchung bei Dr. Ursula Lieder; Tilman Pröhl beim kardiologischen Check durch Dr. Henning Littwitz; Benedikt Israel mit dem Orthopäden Dr. Ralf Wünnemann und Jan-Lars Gaubatz mit den Zahnärzten Nicolas Salihin und Dr. Thomas Dowerk.

Medizinchecks bestanden: Eintracht-Profis fit für die neue Saison

Die Zweitliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen sind fit für die neue Saison: Bevor es am Freitag (19.30 Uhr, Ischelandhalle) gegen den HSC 2000 Coburg erstmals um Meisterschaftspunkte geht, wurden diverse Medizinchecks absolviert.

“Gesundheit ist der Sportler höchstes Gut”, heißt es gemeinhin - und dem ist nichts hinzuzufügen. Entsprechend gehen die Untersuchungen im Vorfeld einer Saison weit über Routinechecks hinaus.

Den allgemeinmedizinischen und internistischen Teil des Checkups übernimmt seit Jahren Eintracht-Mannschaftsärztin Dr. Ursula Lieder. Die niedergelassene Hausärztin kontrolliert in regelmäßigen Abständen unter anderem Blutwerte, Blutdruck und Urinproben.

Ebenfalls zum Team der Eintracht-Mannschaftsärzte zählt Dr. Ralf Wünnemann vom Evangelischen Krankenhaus in Hagen-Haspe. Wünnemann steht nicht nur für operative Eingriffe nach Sportverletzungen zur Verfügung, er nimmt auch die orthopädischen Untersuchungen vor.

Bereits seit Jahren arbeitet die Eintracht mit der kardiologischen Praxis Prof. Dr. Leischik/Dr. Littwitz in Hagen zusammen. Dr. Henning Littwitz untersuchte die Eintracht-Profis mittels Herzultraschall und beim Belastungs-EKG auf eventuelle Auffälligkeiten.

Last but not least neu im Ärzteteam sind die Zahnärzte am Hagener Ischeland, namentlich Nicolas Salihin und Dr. Thomas Dowerk. Die Spezialisten nehmen nicht nur regelmäßige Checkups vor, sondern beraten auch in Sachen Zahnreinigung und Screening, um Verletzungen vorzubeugen und eine allgemein bessere körperliche Performance zu erreichen. Und im Falle eines Sportunfalls wird am Ischeland natürlich auch umgehend geholfen…


Die Eintracht endlich wieder live in der “Ische” sehen? - Karten für das Heimspiel gegen den HSC 2000 Coburg am Freitag (Anwurf: 19.30 Uhr) gibt es direkt hier.