Drei Testspiele binnen vier Tagen: Für Pierre Busch und die Eintracht warten nach erfolgreich absolviertem Trainingslager nach ruhigem Wochenstart die nächsten Härtetests.

Nächster Härtetest: Drei Spiele binnen fünf Tagen

Nach dem Trainingslager ist vor den nächsten Härtetests: Dürfen sich die Eintracht-Profis am heutigen Montag noch über einen mehr als verdienten freien Tag freuen, wird's ab Mittwoch schon wieder knackig. Bis Sonntag stehen gleich drei Tests gegen durchweg starke Gegner auf dem Programm.

Der Blick zurück auf vier Tage Trainingslager, er gefiel dem Cheftrainer. "Wir haben sehr konzentriert gearbeitet, alle sind gesund geblieben, und wir werden im Hotel Zweibrücker Hof einfach immer überragend versorgt", sah sich Stefan Neff einmal mehr bestätigt in seiner Auffassung, dass man nicht zwingend aufwändig in die Ferne schweifen muss, wenn das Gute doch bisweilen so nahe liegt.

Den heutigen Montag nutzt das Team nun zur Regeneration und Philipp Vorlicek zum Arztbesuch. "Die Wade hat gegen Ahlen etwas zugemacht", berichtet Stefan Neff - diese Blessur des Linkshänders blieb aber auch schon die einzige Verletzung nach vier gemeinsamen Tagen des Teams in Herdecke und Hagen.

Die Abende nach Trainingseinheiten und Testspiel wurden unter anderem genutzt, um weitere organisatorische Dinge zu klären. Eintracht-Kapitän bleibt auch in der Saison 2023/24 Valentin Schmidt, sein Stellvertreter ist weiterhin Alexander Becker. Der Mannschaftsrat wird wie üblich von den beiden Kapitänen angeführt und von Tilman Pröhl, Valentin Spohn und Niclas Pieczkowski komplettiert.

Nach ruhigem Wochenstart wird es dann schon bald wieder intensiv. Am Mittwochnachmittag (Anwurf: 15.30 Uhr) gastiert die Eintracht bei Erstliga-Absteiger TSV GWD Minden. "Ein Top-Favorit auf den direkten Wiederaufstieg", nennt Stefan Neff die Ostwestfalen, die Eintracht-Heimkehrer Niclas Pieczkowski in der vergangenen Saison noch als Kapitän angeführt hatte.

Am Samstag steht in der Ischelandhalle dann die Saisoneröffnung in Form eines großen Eintracht-Tages auf dem Programm. Das Zweitliga-Team eröffnet den Tag bereits um 11.30 Uhr mit seinem Test gegen den letztjährigen Erstligisten ASV Hamm-Westfalen, anschließend absolvieren die Eintracht-Minis ein Einlagespiel und testet die Oberliga-U17 gegen den Bergischen HC. Der Eintritt ist den kompletten Tag über frei. Zudem gibt es ein Rahmenprogramm für Kinder und umfangreiches Catering, dessen Einnahmen komplett der Jugendabteilung zugutekommen. 

Abgeschlossen wird eine weitere intensive Woche dann am Sonntag im nördlichen Münsterland. Ab 17 Uhr gastiert die Eintracht beim ambitionierten Drittligisten TV Emsdetten, der neuen sportlichen Heimat von Ex-Eintracht-Rückraumspieler Tim Stefan.

"Die Spiele werden alle fordernd", formuliert Stefan Neff seine Erwartungshaltung und definiert im selben Atemzug weitere Schwerpunkte, nachdem zuletzt vor allem die Abwehrarbeit im Vordergrund gestanden hatte. "Wir wollen im nächsten Schritt vorne weniger technische Fehler machen und auch am Rückzugsverhalten arbeiten."