Ein gewohntes Bild: Pouya Norouzi scheut keinen Zweikampf.

Pouya Norouzi: "Wir lernen aus unseren Fehlern"

Nach dem ersten Saisonsieg bei der HSG Konstanz haben wir uns im Interview der Woche mit unserem "Leitwolf" Pouya Norouzi unterhalten. Pouya spricht - natürlich - über den ersten Sieg der Saison, aber auch über seine vergangene Zeit beim kommenden Gegner, dem HSC 2000 Coburg.

Pouya, herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg der Saison. Wie groß war die Erleichterung nach dem Schlusspfiff in Konstanz und was war aus Deiner Sicht der Schlüssel zum Erfolg?
Pouya Norouzi: "Vielen Dank. Natürlich waren die zwei Punkte sehr wichtig für uns. Zeitlgeich haben sie uns auch viel Kraft und positive Energie gebracht. Der Schlüssel zum Erfolg war aus meiner Sicht, dass wir immer weiter gemacht haben und aus den Fehlern der vergangenen Wochen gelernt haben."

Am Freitag geht es gegen den HSC 2000 Coburg. Du hast vor Deinem Wechsel nach Hagen in Coburg gespielt. Was hast Du für Erinnerungen an Coburg und wie schätzt Du den Gegner ein?
Pouya Norouzi: "Es ist immer schön, gegen ein Team zu spielen, in dem ein paar Freunde spielen, daher freue ich mich auf das Spiel. Coburg hat ein gutes Team, aber trotzdem wollen wir zuhause alles geben, um das Spiel erfolgreich zu gestalten." 

Die Eintracht spielt jetzt im zweiten Jahr in der 2. Handball-Bundesliga. Hast Du den Eindruck, dass sich die Gegner besser auf Euer bzw. auf Dein Spiel eingestellt haben? 
Pouya Norouzi: "Das ist normal. Die Gegner gucken sich unser Spiel genau an und können sich daher zum Teil auf uns einstellen. Durch die Videoanalysen stellen wir uns aber auch auf die Gegner ein."

Du bist aktueller iranischer Nationalspieler: Welche internationalen Aufgaben warten in den kommenden Monaten auf Dich? Und: Wie groß ist Deine Vorfreude auf die Weltmeisterschaft?
Pouya Norouzi: "Ich bin sehr froh, dass ich ein Teil der Nationalmannschaft sein darf und den Handball im Iran nach vorne bringen kann. Die WM-Qualifikation ist ein großer Erfolg für uns. Wir wollen die Euphorie nutzen, um den iranischen Handball weiter zu professionalisieren."

Zuletzt die Frage, die wir allen Spielern stellen: Auf welchem Tabellenplatz wird die Eintracht am Ende der Saison landen und welche beiden Mannschaften steigen auf?
Pouya Norouzi: "Natürlich wollen wir versuchen, unser letztjähriges Ergebnis zu verbessern. Wer am Ende der Saison aufsteigen wird, das ist sehr schwierig zu sagen. Viele Mannschaften haben ein sehr gutes Niveau, daher wird es an der Spitze der Tabelle extrem eng."

Pouya, vielen Dank für das Gespräch!