„Endlich wieder gemeinsam laufen!“ – Unser Scout beim BMW BERLIN-MARATHON 2021

Mit dem #restartrunning des BMW BERLIN-MARATHON feierte ganz Berlin am letzten September-Sonntag den weltweit größten Marathon seit Pandemiebeginn – und schrieb wieder mal Sportgeschichte. Bei strahlendem Sonnenschein und 18°C eröffneten die ersten Spitzensportler pünktlich mit dem Startschuss um 9:15 Uhr den Marathon. In drei weiteren Startblöcken starteten anschließend auch die Restlichen der 24.796 Läufer auf ihren Weg zum Brandenburger Tor.

Unter den Tausenden von Läufern konnte sich auch unser zukünftiger Scout Christopher Lorenz einen der begehrten Startplätze sichern. Eigentlich schon letztes Jahr gebucht, musste die Reise um ein Jahr verschoben werden als der Marathon letztes Jahr ausfiel. Umso größer war die Vorfreude auf dieses Jahr. Angereist ist er den vorherigen Freitag, um die letzten Vorbereitungen rund um den Start schon frühzeitig zu erledigen. Nach einem kohlenhydratreichen Essen am Samstagabend und einem leichten Frühstück am Morgen um 7:30 Uhr, ging es danach direkt zum Startbereich. Mit dem Start am Tiergarten verlief die Strecke unter anderem vorbei an der Siegessäule, dem Alexanderplatz, auf dem Ku’damm und durch das Brandenburger Tor. Im Ziel angekommen waren die schmerzenden Beine schnell wieder vergessen – das Erlebnis war einfach stärker als die Erschöpfung.

„Endlich wieder Wettkampf“, freute sich Chris, „nach zwei Jahren voller Vorfreude hieß es am Sonntag sich die 42,195km durch Berlin zu quälen und das bei sommerlich heißen 25 Grad. Dieses Gefühl endlich wieder in der Startaufstellung zu sein – unbeschreiblich! Am Ende konnte ich mit einer Zielzeit von 4:12h sogar die Zeit aus Köln von 2019 um über eine halbe Stunde toppen. Selbst das berühmte mentale Loch nach etwa 30km habe ich ganz souverän überwunden. Auf und neben der Strecke waren einfach unfassbar viele nette Leute, die uns und sich gegenseitig gepusht haben. Ein mega Erlebnis!“

Jetzt hat er den ersten der sechs großen Marathons (World Marathon Majors) erfolgreich bestritten. Wir gratulieren dir und sind gespannt, wohin dein Weg noch führt!