Ab dem 1. Juli wieder im Eintracht-Trikot: Niclas Pieczkowski hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben.

Europameister Niclas Pieczkowski kehrt heim

Der VfL Eintracht Hagen hat den ersten Neuzugang mit Blick auf die Saison 2023/24 in "trockenen Tüchern" - und was für einen: Vom Bundesligisten TSV GWD Minden kehrt mit Niclas Pieczkowski ein echtes Hagener Eigengewächs nach Hause zurück. Der 41-fache Nationalspieler und Europameister 2016 unterschrieb bei den Grün-Gelben einen bis Sommer 2026 datierten Vertrag.

"Ich bin überglücklich", bekannte Eintracht-Präsident Detlef Spruth nach erfolgter Unterschrift freimütig, "Niclas ist ein Hagener Junge. Ich habe seinen Werdegang immer verfolgt und mit ihm in Kontakt gestanden. Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat."

Bereits vor zwei Jahren, so Spruth, habe man mit Pieczkowski Gespräche über eine mögliche Rückkehr geführt, seinerzeit habe beim 1,93 Meter großen Rückraumspieler aber der Wunsch überwogen, in der 1. Bundesliga zu spielen. Das ist jetzt aus familären Gründen anders. "Der ausschlaggebende Punkt für den Wechsel war, dass ich Privates und Berufliches ohne Kompromisse verbinden kann", sagt Niclas Pieczkowski, "deswegen freut es mich, zurück nach Hagen zu kommen." Und Detlef Spruth ergänzt: "Diese Gunst der Stunde haben wir genutzt."

Der Eintracht-Präsident ist mit seiner Freude über die Verpflichtung nicht alleine. Auch Sportdirektor Michael Stock und Trainer Stefan Neff zeigten sich begeistert über die Personalie. "Niclas ist genau der Spieler, der in unseren Kader passt", so Stock. Der Eintracht-Sportdirektor bezeichnet den 33-Jährigen als "kompletten Spieler, der im Innenblock und auf den Halbpositionen verteidigen kann und vorne am liebsten in der Rückraummitte spielt. Auch als Typ wird er gut zu uns passen. Er ist absolut reflektiert und ein bodenständiger Mann, der weiß, was er will und der weiß, was er der Mannschaft geben kann. Wenn das Wort vom 'Königstransfer' jemals gepasst hat, dann jetzt..."

Und Stefan Neff ergänzt: "Als Trainer freue ich mich riesig, solch einen Spieler künftig in unserem Kader zu haben, von dem die Mannschaft, aber auch wir als Trainerteam profitieren können. Die Erfahrung und die Erfolge, die Niclas mitbringt, sind etwas Besonderes. Dorthin zurückzukehren, wo es begonnen hat, macht auch für Niclas die Karriere ein Stück weit rund. Er will uns nach vorne bringen, daher passt das zu 100 Prozent."

Und was hat Niclas Pieczkowski, aktuell noch Mannschaftskapitän beim TSV GWD Minden, ab dem Sommer mit seinem neuen Team vor? - "Ich möchte dem Verein helfen, in seiner Entwicklung auf die nächste Stufe zu kommen, das ist das größte Ziel. Wenn das bedeutet, dass die Qualität in der Mannschaft steigt und dass ein besserer Tabellenplatz in der 2. Liga bis hin zum Aufstieg dabei herauskommt, dann sind das alles Sachen, die mich als Spieler sehr reizen."


Karriere-Eckdaten Niclas Piezckowski

  • Jugendzeit beim Letmather TV und HTV Sundwig/Westig
  • 2006 bis 2010: VfL Eintracht Hagen
  • 2010 bis 2014: TuSEM Essen
  • 2014 bis 2016: TuS N-Lübbecke
  • 2016 bis 2021: SC DHfK Leipzig
  • 2021 bis 2023: TSV GWD Minden
  • 346 Bundesliga-Spiele (1013 Tore)
  • 41 Länderspiele (46 Tore)
  • Europameister 2016
Bei der Eintracht ist Niclas Pieczkowski vor allem für die Rückraummitte-Position eingeplant.

Bei der Eintracht ist Niclas Pieczkowski vor allem für die Rückraummitte-Position eingeplant.