Werbung an exponierter Stelle: An der Elberfelder Straße 16 wird mitten in der Innenstadt auf die Eintracht-App hingewiesen.

Vor allen anderen: Per APP zu den Eintracht-News

Der Saisonstart rückt immer näher. Am Freitag testet die Eintracht letztmalig vor eigenem Publikum gegen die HSG Nordhorn-Lingen (19 Uhr, Halle Mittelstadt), ehe es am Samstag, 2. September, ab 18 Uhr in der Ischelandhalle erstmals gegen die SG BBM Bietigheim um Punkte geht. Was Eintracht-Fans immer dabei haben sollten? - Vor allem die APP fürs Mobiltelefon.

Julien Wegener, bei der Eintracht zuständig für Marketing und PR, erklärt, warum die App für alle Handballfreunde eine richtig gute Sache ist. "Wer die App auf seinem Handy hat, bekommt alle News rund um die Eintracht als Erster", so Wegener, "die App genießt für uns zeitlich gesehen höchste Priorität." Sprich: Die App berichtet zuerst, erst dann folgen die Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram.

Das bedeutet am konkreten Beispiel eines Punktspiels des Hagener Zweitliga-Teams: Bereits während des Spiels arbeitet die Kommunikationsabteilung der Eintracht an einem ausführlichen Spielbericht inklusive Trainerstimmen, Statistiken und Einordnung des gesamten Spielgeschehens. 

"Unser Anspruch ist es, dass spätestens eine Stunde nach dem Abpfiff ein ausführlicher journalistisch-professioneller Spielbericht inklusive der entsprechenden Bebilderung online ist", sagt Julien Wegener, "das sind selbstgesteckte Zeitvorgaben, die auch in der Bundesliga alles andere selbstverständlich sind. Und meistens bleiben wir sogar deutlich unter der 60-Minuten-Grenze."

Wenn also im Foyer der Halle oder im VIP-Raum noch mit einem kühlen Krombacher auf einen Eintracht-Sieg angestoßen wird, gibt es online schon den Spielbericht und erste Analysen.

Wer also die Eintracht-App auf seinem installiert hat, wird durch eine so genannte Push-Nachricht (Aktivierung über den Menüpunkt "Mehr" --> "Push-Einstellungen") automatisch informiert, wenn neue Artikel vorliegen. Ein Klick auf die Benachrichtigung - und schon erfolgt die Weiterleitung auf den gesamten Text bzw. die Bilder. Online-Ticketkauf, Spielpläne, Tabellen, Berichte aus den Abteilungen, Verweise auf Ansprechpartner, natürlich der Fan-Shop und Mannschaftsbilder runden das Angebot ab.


Wer sich die kostenlose Eintracht-App auf sein Mobiltelefon laden möchte, wählt zwischen zwei Alternativen: Nutzer eines Handys mit Android-Betriebssystem klicken hier. Wer ein iPhone der Firma Apple besitzt, nutzt das Betriebssystem iOS. Die passende Eintracht-App dazu gibt es hier.