Vorbericht Nachholspiel 20.Spieltag: VfL Gummersbach - VfL Eintracht Hagen (16.02.2022, 19:00 Uhr, Schwalbe Arena)

Am morgigen Mittwoch kommt es zum Nachholspiel zwischen dem VfL Gummersbach und dem VfL Eintracht Hagen. Anpfiff in der Schwalbe Arena ist um 19 Uhr. Die Vorzeichen für diese Partie sind klar. Beide Mannschaften wollen den Auftritt vom vergangenen Wochenende vergessen machen. Die Mannschaft aus Gummersbach verlor in Lübeck und die Eintracht musste eine Derbyniederlage gegen den TuS Ferndorf einstecken.

Aufstiegsfavorit Gummersbach

Für viele Experten ist der Altmeister aus Gummersbach der Topfavorit für den Aufstieg in die 1.Handball-Bundesliga. Die Mannschaft von Star-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson ist gespickt mit Nationalspielern wie Julian Köster oder Janko Bozovic. Beide gehören zu den Top-Torschützen ihrer Farben. Der Start in das Jahr 2022 ist dem VfL allerdings missglückt. Nach einer guten Leistung im DHB-Pokal musste sich die Mannschaft von Sigurdsson mit 27:29 gegen den Erstligisten HC Erlangen geschlagen geben. Zum Rückrundenauftakt in die 2.Liga waren die Gummersbacher zu Gast in Lübeck, dort mussten sie sich überraschend eine 31:29 Niederlage einstecken. Zudem wird den Gummersbachern das Hinspiel in Hagen noch in Erinnerung sein. Damals verlor der VfL mit 40:36. Für diese Niederlage möchten sich die Gastgeber mit Sicherheit revanchieren.

Wiedergutmachung

Nach dem desolaten Auftritt im Derby gegen den TuS Ferndorf, ist für den VfL Eintracht Hagen Wiedergutmachung angesagt. Auch wenn zwischen den beiden Spielen nur wenige Tage zur Vorbereitung lagen, wurde diese Zeit intensiv genutzt, um die Fehler vom vergangenen Wochenende aufzuarbeiten. Verletzungs- bzw. Krankheitsbedingt wird auf Seiten der Eintracht weiterhin das Mittelmann-Duo Valentin Schmidt und Luca Klein fehlen. Trotz dieser Ausfälle möchte die Eintracht wieder ihr gewohntes Gesicht zeigen und dem Favoriten aus Gummersbach einen harten Kampf abverlangen. „Sportlich gibt es wahrscheinlich keine schwierigere Aufgabe, psychologisch aber vielleicht auch keine einfachere. Nichtsdestotrotz haben wir das Spiel gegen den TuS Ferndorf noch in den Knochen. Wir müssen schnellstens eine andere Einstellung zeigen, damit wir auch sportlich in der Rückrunde ankommen. Wir wollen uns am Mittwoch anders als am Wochenende präsentieren und dann gucken wir mal, was dabei rauskommt.“ verlangt Trainer Stefan Neff eine Reaktion seiner Mannschaft.