Ein letztes Mal in dieser Saison geht es für Pouya Norouzi (li.) und Valentin Spohn am Mittwochabend um Zweitliga-Punkte - und dann ist erstmal Urlaub angesagt...

Zum Kehraus ein Dankeschön an die Eintracht-Fans

Bessere Werbung in eigener Sache hätte der VfL Eintracht Hagen nicht machen können. Im letzten Auswärtsspiel der Saison 2022/23 setzten die Grün-Gelben mit dem 34:27-Sieg bei Meister HBW Balingen/Weilstetten noch einmal ein echtes Ausrufezeichen. Entsprechend motiviert und gleichzeitig ohne den ganz großen Druck geht es nun in den Saisonkehraus am Mittwochabend gegen die HSG Nordhorn-Lingen (19 Uhr, Krollmann-Arena) - mit anschließender öffentlicher Saisonabschluss-Party auf dem Arena-Vorplatz.

"Die Jungs haben es krachen lassen. Aber das hatten sie sich auch verdient", sorgt der Rückblick auf die Rückfahrt aus Baden-Württemberg in der Nacht auf Sonntag noch immer für ein breites Grinsen im Gesicht von Eintracht-Coach Stefan Neff. "Das war eine ausgezeichnete Team-Leistungen mit drei überragenden individuellen Vorstellungen on top." Die Folgen sind bekannt. Die Eintracht hat einen Spieltag vor Saisonschluss die Qualifikation für den DHB-Pokal perfekt gemacht, zudem ihre Serie auf nunmehr 20:4 Punkte ausgebaut.

"Darauf dürfen wir stolz sein", sagt der Coach, lässt aber keinen Zweifel daran, dass ein lockeres Austrudeln der Saison am Mittwoch nicht in Frage kommt. "Wir wollen uns auch bei den Fans bedanken, die uns auf eine fantastische Art und Weise durch die Rückrunde getragen haben", gibt Neff die Richtung für den Mittwoch vor, der zudem noch einen richtig starken Gegner bereithält. Die HSG Nordhorn-Lingen kommt mit der Empfehlung von zuletzt vier Siegen in Folge in die Krollmann-Arena und könnte mit einem weiteren Sieg sogar noch den Tabellenvierten TuS N-Lübbecke überholen, sollten die Ostwestfalen zum Saisonfinale in Potsdam leer ausgehen.

Für einen langjährigen Eintrachtler wird es zudem das vorerst letzte Spiel in Grün und Gelb sein. Rückraumspieler Tim Stefan wechselt bekanntlich zum TV Emsdetten und wird am Mittwoch entsprechend verabschiedet.

Personell gibt es im Vergleich zum Würzburg-Spiel so gut wie keine Änderungen. Lediglich Arvid Dragunski aus der U23 wird nicht zur Verfügung stehen. Die Liste der Hagener Langzeitausfälle ist unverändert, das heißt, Mats Grzesinski, Damian Toromanovic, Jan-Lars Gaubatz, Daniel Mestrum und Julian Renninger werden auch zum Saisonkehraus auf der Platte nicht mit von der Partie sein.