Wählen gehen! Die Eintracht sucht ihre Jahrhundert-Mannschaft

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handball-Abteilung sucht der VfL Eintracht Hagen seine Jahrhundert-Mannschaft. Wer war der beste Angreifer? Wer hat sich die Bezeichnung „Abwehrspezialist“ durch kompromisslose Härte verdient? Welcher Torhüter hatte die besten Reflexe? Die Liste der Fragen ist lang, wir werden helfen, sie zu beantworten. Eine Fachjury hat in den vergangenen Wochen eine Vorauswahl getroffen, alle Eintracht-Fans haben nun im wöchentlichen Turnus die Möglichkeit, für jede Position ihr Teammitglied der Jahrhundert-Mannschaft zu wählen. Für den ersten Platz können 10 Punkte vergeben werden, für den zweiten 5 Punkte und für den dritten 1 Punkt. Mitmachen lohnt sich. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei VIP-Dauerkarten für die Saison 2022/23, zwei reguläre Dauerkarten für die Saison 2022/23, zehn Einzeltickets für ein Spiel der Wahl und einen Präsentkorb der „Westfalenpost“. Mitmachen ist ganz einfach: Einmal wöchentlich gibt es in der „Westfalenpost“ einen Stimmzettel zu den einzelnen Positionen der Jahrhundertmannschaft. Alternativ kann auch eine E-Mail geschickt werden. Die Adresse lautet: jahrhundertmannschaft@vfl-eintracht-hagen.de. Teil 1 unserer Abstimmungsserie gilt heute der Linksaußen-Position. Viel Spaß beim Mitspielen!

1. Paul Lesselt (1950 - 1962)

war in den 50er Jahren vor der Fusion zweifelsohne der Torjäger Nr. 1 beim VfL Hagen . Allein in der Feldhandballsaison 1951 erzielte er unglaubliche 264 Tore. Nach seiner aktiven Zeit war er auch noch im Vorstand als Geschäftsführer aktiv.

 

2. Michael Lohrmann (1974 - 1980)

Michael Lohrmann war Mitte der 70er Jahre zusammen mit Bernd Lückel Anführer einer neu gebildeten jungen Mannschaft. In der Saison 1978/79 wurde er mit 158 Toren Torschützenkönig der                Regionalliga West. Nach seiner Eintracht Zeit spielte er in der 1. Bundesliga für Tusem Essen.

 

3. Frank Kleinschmidt (1983- 1997)                   

Frank Kleinschmidt entsprang der Schüler- und Jugendarbeit und hat in seiner gesamten Handballkarriere nie für einen anderen Verein als den VfL Eintracht Hagen gespielt. Er begann mit 9 Jahren in der E - Jugend und spielte seine letzte Saison 1998/99, als er mit der zweiten Mannschaft nochmal in die Oberliga aufstieg. Er war ein quirliger, pfeilschneller Linksaußen, der stark im Tempogegenstoß war. Er verstand sich blind mit seinem Halblinken Volker Lippe, mit dem er seit der Jugend zusammen gespielt hat. In der  A - Jugend wurde er in die Nationalmannschaft berufen und hatte internationale Einsätze.

Halle 

1984     Westdeutscher Vizemeister

1989     Westdeutscher Meister und Aufstieg zur 2. Bundesliga

1992    Meister der 2. Bundesliga und Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga

 

4. Jan Wilhelm (2003 - 2009 / 2011 - 2015)

Jan Wilhelm spielte von 1992 -2020 mit einer einjährigen Unterbrechung ( TV Schalksmühle ) für den VfL Eintracht. Angefangen hat er in der F - Jugend und ließ seine Karriere am Ende der Saison 2019/20 mit der 2. Mannschaft  in der Oberliga ausklingen. In der 1. Mannschaft war er 10 Jahre lang Stammspieler und wusste durch seine Schnelligkeit und Trickwürfe von der Außenposition zu überzeugen.

Halle

2015     Aufstieg zur 2. Bundesliga

 

5. Jens - Peter Reinarz 2014 -2017

Jens - Peter Reinarz wechselte zur Saison 2014/15 als schon etwas erfahrener Spieler zur Eintracht, der auch bereits in der 1. Liga gespielt hatte. Aufgrund seiner Erfahrung ernannte ihn Trainer Hepp    zum Mannschaftskapitän. Er lief in jedem Spiel viele Tempogegenstöße und verwandelte seine   Würfe von der Linksaußen Position sehr sicher. Auch bei seinen 7m Strafwürfen hatte der Torwart fast immer das Nachsehen. Bei der Achterbahnfahrt zwischen 2014 und 2017 führte er die Mannschaft als Kapitän 2 x zum Zweitligaaufstieg und musste zwischenzeitlich 1 x in die 3. Liga West absteigen.

Halle

2015  Aufstieg zur 2. Bundesliga

2017  Aufstieg zur 2. Bundesliga

 

6. Daniel Mestrum ( 2017 - heute)

Daniel ( Messi ) Mestrum kam 2017 vom TuS Ferndorf nach Hagen und ist seitdem Dauerbrenner auf der Linksaußen Position. Er ist enorm sprungstark und mit seinen verzögerten Sprungwürfen von außen ein Torgarant für den VfL Eintracht. Er musste 2019 den Abstieg in die 3. Liga West hinnehmen, stieg aber im Jubiläumsjahr2021 wieder in die 2. Bundesliga auf und sorgt dort mit der Mannschaft als Neuling für Furore.

Halle

2021    Aufstieg zur 2. Bundesliga