Wählen gehen! Die Eintracht sucht ihre Jahrhundert-Mannschaft

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Handball-Abteilung sucht der VfL Eintracht Hagen seine Jahrhundert-Mannschaft. Wer war der beste Angreifer? Wer hat sich die Bezeichnung „Abwehrspezialist“ durch kompromisslose Härte verdient? Welcher Torhüter hatte die besten Reflexe? Die Liste der Fragen ist lang, wir werden helfen, sie zu beantworten. Eine Fachjury hat in den vergangenen Wochen eine Vorauswahl getroffen, alle Eintracht-Fans haben nun im wöchentlichen Turnus die Möglichkeit, für jede Position ihr Teammitglied der Jahrhundert-Mannschaft zu wählen. Für den ersten Platz können 10 Punkte vergeben werden, für den zweiten 5 Punkte und für den dritten 1 Punkt. Mitmachen lohnt sich. Unter allen Teilnehmern verlosen wir zwei VIP-Dauerkarten für die Saison 2022/23, zwei reguläre Dauerkarten für die Saison 2022/23, zehn Einzeltickets für ein Spiel der Wahl und einen Präsentkorb der „Westfalenpost“. Mitmachen ist ganz einfach: Einmal wöchentlich gibt es in der „Westfalenpost“ einen Stimmzettel zu den einzelnen Positionen der Jahrhundertmannschaft. Alternativ kann auch eine E-Mail geschickt werden. Die Adresse lautet: jahrhundertmannschaft@vfl-eintracht-hagen.de. Teil 1 unserer Abstimmungsserie gilt heute der Torhüter-Position. Viel Spaß beim Mitspielen!

1. Alwin Wiggershaus (1955 - 1965)

Alwin Wiggershaus war 10 Jahre lang Torwart der erfolgreichen Eintracht Handballer zu            Feldhandballzeiten und wurde in die Westfalenauswahl berufen. Er hatte ein ausgezeichnetes               Stellungsspiel und war ein regelrechter Strafwurfkiller von der 14 m - Marke.

Feld

1958  Westfalenmeister

1959  Westfalenmeister

1961  Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Feldhandballmeisterschaft

2. Rüdiger Heite (1975 - 1983)

Rüdiger Heite war als Torhüter 8 Jahre lang Leistungsträger in der Regionalliga West. Er war u.a.     auch Teilnehmer am DHB - Lehrgang unter Bundestrainer Vlado Stenzel. Oft kam er aus seinem Tor heraus und schaltete sich in das Angriffsspiel ein. So gesehen war er seiner Zeit weit voraus. Denn das Spiel 7 gegen 6 ist  heute ein oft praktiziertes taktisches Mittel. Spielt heute mit 66 Jahren noch in der 5. Mannschaft

3. Andreas Brenken (1983 - 1991)

Andreas Brenken war Stammtorwart beim VfL Eintracht in den 80er Jahren. Er war äußerst   reaktionsschnell und war bekannt als 7m Killer. Am Aufstieg in die 2. Bundesliga 1989 hatte er           großen Anteil.

Halle

1989     Westdeutscher Meister und Aufstieg zur 2. Bundesliga

1990     3. Platz in der 2. Bundesliga

4. Thorsten Friedrich (1991 - 1998)

Thorsten Friedrich kam Anfang der 90er Jahre von Dynamo Ostberlin als erster ostdeutscher Spieler nach der Wiedervereinigung als junger Torwart zum VfL Eintracht. Er entwickelte sich hervorragend, war Stabilisator der Abwehr und aufgrund seiner Leistungen häufig auch Matchwinner in der 2. Bundesliga. Spielte später in der 1. Bundesliga beim SC Magdeburg.

Halle

1992     Meister der 2. Bundesliga und Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga

5. Björn Minzlaff  (2001 - 2011)

Björn Minzlaff gehörte über 10 Jahre zu den zuverlässigsten Torleuten in der Regionalliga West. Mit dem VfL Eintracht platzierte er sich immer im vorderen Drittel (Platz 2 - 6). Der ersehnte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga gelang aber nicht.

6. Tobias Mahncke (2014 - heute)

Tobias Mahncke kam 2014 zum VfL Eintracht und ist mit seinen 2,03 m der längste Torwart aller        Zeiten beim VfL. Diese Größe lässt sich auch auf seine Leistungen übertragen. Er hielt und hält oft überragend und sicherte dem VfL mit stoischer Ruhe schon viele Punkte. Nach einem Kreuzbandriss  kämpfte er sich ins Team zurück. In seiner Zeit konnte er bisher 3 Zweitligaaufstiege feiern.

Halle

2015     Aufstieg zur 2. Bundesliga

2017    Aufstieg zur 2. Bundesliga

2021    Aufstieg zur 2. Bundesliga